DUST 514 Release-Termin auf Sommer 2012 eingegrenzt, Entwicklerblog über Servertechnologie und mehr



29.10.2011  - Geschrieben von Redaktion
DUST 514 - Release-Termin auf Sommer 2012 eingegrenzt, Entwicklerblog über Servertechnologie und mehr

Im offiziellen Playstation-Blog kam nun ein Mitglied des Entwicklerteams hinter dem kommenden MMO-Shooter DUST 514 und EVE Online CCP Games zu Wort und ging genauer auf die Servertechnologie und die Interaktion mit dem Sandbox-MMO EVE Online ein. Darin spricht Server-Architekt Lin von der Leistungsoptimierung und den Herausforderungen, die es dabei gab. Vor allem entstanden Hürden durch die vielen MMO-Elemente von DUST 514, aber auch die Interaktion mit EVE Online benötigte Aufmerksamkeit. EVE setzt auf die Programmiersprache Stackless Python, die unter anderem kooperatives Multi-Threading unterstützt. Dadurch kam es auch zu Schwierigkeiten mit der PS3, welche bekanntlich die Plattform für DUST 514 sein wird. Denn die Konsole verfügt im Gegensatz zum PC über eingeschränkte Ressourcen, wodurch die Entwickler auf eine leichtere Client-Netzwerk-Technologie zurückgreifen mussten, die Speicher- und CPU-freundlicher ist.

Weiterhin geht er genauer auf die Interaktion mit EVE Online ein und beschreibt, wie ein Kampf und dessen Schlachtfeld in DUST 514 entstehen wird:
 

Ein EVE-Unternehmen stellt einen Kampfvertrag aus, um ein Gebiet auf einem bestimmten Planeten einzunehmen, das sich zurzeit im Besitz eines anderen Unternehmens befindet. Eine Gruppe DUST-Söldner nimmt gegen die in Aussicht gestellte Prämie den Vertrag als Angreifer an, und eine andere Gruppe DUST-Söldner nimmt den Vertrag als Verteidiger an, um ebenfalls gegen eine Prämie das Gebiet zu schützen. Wenn die vorher festgelegte Mindestspielerzahl in jedem Team erreicht ist, weist die EVE-Server-Logik den entsprechenden DUST-Kampfcluster an, einen Kampf zu spawnen. Der Kampfserver erhält so beim Start alle erforderlichen Informationen zum Kampf und die DUST-Söldner-Clients werden weitergeleitet, um dem Kampf beizutreten. Nach dem Kampf, wenn jeder seinen Gewinnanteil erhalten (oder verloren) hat, wird der Kampfserver-Prozess vom EVE-Universum beendet.
 

Dabei ist es von höchster Wichtigkeit, einen MMO-Shooter sehr gut zu auszubalancieren und somit eine faire Schlacht zu ermöglichen. Hier spielt auch die Performance eine Rolle, die durch Server auf der ganzen Welt garantiert werden soll. Jeder Server wird mehrere Kämpfe gleichzeitig hosten können - wie viele das sind, ist allerdings nicht bekannt, hier wurde aber schon getestet und bis ins kleinst Details optimiert, sodass ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden konnte.

Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Blog-Eintrag hat ein weiterer Mitarbeiter von CCP Games, James Egan, Informationen verraten und den Release-Termin von DUST 514 eingegrenzt. So kommen Fans, die im Besitz einer PS3 sind, im Sommer 2012 zum Zug und können sich in der virtuellen Welt epische Schlachten liefern. Aber nicht nur die PS3 wird unterstützt, auch die neue Handheld-Konsole Playstation Vita soll einen Ableger von DUST 514 erhalten. Ob irgendwann auch eine Version für den PC erscheinen wird, steht nach wie vor in den Sternen.
 


Blog DUST 514 EVE Online Interaktion MMO Release Server Veröffentlichung
 badSpy ist OfflineOffline



badSpy sagt:30.10.2011, 07:09 Uhr
DUST 514 sieht echt gut aus.
Mein Problem an der Ganzen Sache ist jedoch, dass es nur fürs PSN erscheint, echt schade.

Da besteht Nachholbedarf! :D = Breites Grinsen
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DUST 514
Webseite:
Besuchen
Genre:
Sci-Fi
Status:
In Entwicklung
Erstes Release:
2012
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
CCP Games
Publisher:
Sony Computer Entertainment
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