Star Wars: The Old Republic Kolumne: Der Fall des Gewöhnlichen

Star Wars: The Old RepublicAls vor ein paar Tagen die Nachricht die MMOG-Szene traf, dass Star Wars: The Old Republic im Herbst auf ein anderes Bezahlmodell wechseln wird, beschlich mich ein komischen Gefühl in der Magengegend. Anschließend plagten mich Alptraum-Visionen über die Zukunft des Genres. Nun ja, beides könnte auch am nicht ganz leichtem Essen vom Grill gelegen haben. Aber mal ehrlich, der Wechsel ist nun nicht gerade verwunderlich.
06.08.2012  - Geschrieben von Redaktion
Star Wars: The Old Republic - Kolumne: Der Fall des Gewöhnlichen
F2P-Spieler haben sehr viele Einschränkungen
Zuerst sei mal festgehalten, dass es nur bedingt F2P ist. Ja, man kann den Client umsonst runter laden, man muss keine Retailversion mehr kaufen und man soll angeblich ohne Einschränkungen bis zur maximalen Stufe spielen können. Man wird ohne Geld zu investieren Beschränkungen bei der Größe des Inventars haben, man wird nur eine bestimmte Anzahl an Instanzen pro Woche betreten dürfen, man wird nicht jede Rasse spielen dürfen und auch sonst soll es hier und da Einschränkungen geben, was man aber alles durch eine Aufwertung auf ein Premiumkonto (monatliche feste Gebühr) umgehen kann. Da aber das Beste am Spiel der Weg zu maximalen Stufe ist bzw. die voll animierten Quests und die Klassengeschichte sind und dies recht schnell erreicht werden kann, stellt sich die Frage, wieso Bioware/EA glauben, dass diese Umstellung ihnen helfen wird. Und warum brauchen sie überhaupt Hilfe, ist sogar noch wesentlich wichtiger zu hinterfragen.

Genaue Zahlen werden wir wohl niemals zu Gesicht bekommen, außer man sitzt bei BioWare oder EA auf dem richtigen Posten, somit müssen wir auf die einigermaßen seriösen Quellen im Internet zurückgreifen. Die Entwicklung von SWTOR soll 200 Millionen Dollar verschlungen haben, dabei ist angeblich die Lizenzgebühr für 3 Jahre für das Star Wars Franchise eingeschlossen. Die Retailversion vom Spiel wurde bis 07/2012 rund 2,5 Millionen mal verkauft. In den ersten drei Monaten soll Star Wars: The Old Republic 1,5 Millionen aktive Accounts besessen haben, welche sich derzeit auf um die 0,5 Millionen reduziert haben soll. Die derzeitige aktive Accountanzahl erscheint aber arg übertrieben, da zum Beispiel die Server in Europa von anfangs 127 auf satte 8 geschrumpft sein soll. Nehmen wir die vorliegenden Zahlen, so erfahren wir, dass SWTOR bis dato rund 100 Millionen Dollar vor Steuern erwirtschaftet hat (Margen für Zwischenhändler bei den Retailverkäufen und 50% monatliche Kostendeckung für Server und Mitarbeiter abgerechnet). Sollten die kolportierten 200 Millionen für Entwicklung und Lizenz tatsächlich der Wahrheit entsprechen, dann braucht Star Wars: The Old Republic tatsächlich dringend Hilfe.

Kann aber der Umschwung auf F2P wirklich helfen?
Kann aber der Umschwung auf F2P wirklich helfen? Auf Grund der vorliegenden Daten eher fraglich. Ja, F2P hat in der Vergangenheit einigen Spielen geholfen die Revenues (monatlichen Einnahmen) zu erhöhen, aber dies bei Spielen, welche schon Jahre via P2P-Model ihre Investitionskosten eingespielt hatten und es nur noch darum ging, neue Bezahlkunden zu gewinnen, indem man die Hürde der Retailanschaffung beseitigt. Und ja, F2P ist ein viables Model für MMOGs, welche niedrige Entwicklungskosten haben. Aber nein, F2P eignet sich ganz und gar nicht die Titanic vor dem Sinken zu bewahren und in diesem Licht erscheint die Maßnahme von Bioware/EA eher als planloser Aktionismus.
Aber der Fall von SWTOR kann auch etwas Positives nach sich ziehen, wenn denn die Industrie ihre Lehren daraus zieht: Die Zeit des easy-to-play Konzeptes ist vorbei und F2P ist nicht der Heilige Gral.
123

F2P Free to Play Kolumne SWTOR
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Star Wars: The Old Republic
Webseite:
Besuchen
Genre:
Sci-Fi
Status:
Veröffentlicht
Erstes Release:
20.12.2011
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
BioWare
Publisher:
Electronic Arts
Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic Star Wars: The Old Republic 65 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos