Star Wars: The Old Republic EA stehen laut Activision düstere MMO-Zeiten bevor



29.11.2011  - Geschrieben von Zed
Star Wars: The Old Republic - EA stehen laut Activision düstere MMO-Zeiten bevor

Angesichts einer großen MMO-Veröffentlichung wird gerne und häufig gegen die Konkurrenz geschossen. So verwundert es kaum, dass Activision auf Anfrage kein Blatt vor dem Mund nahm und Electronic Arts eine Prognose in Aussicht stellte, die viele Investoren aufhorchen lassen sollte. So prophezeit das Unternehmen hinter World of Warcraft dem Star Wars: The Old Republic Publisher kaum Gewinne für die Veröffentlichung des Spiels und führt diesen Umstand auf Lizenzgeber LucasArts zurück:

 

"Lucas wird der eigentliche Nutznießer beim Erfolg von Star Wars sein. Wir haben in der Vergangenheit lange Zeit mit Lucas zusammengearbeitet und wirtschaftlich gesehen profitiert immer Lucas. Aus diesem Grund verstehe ich wirklich nicht, wie sich das alles für Electronic Arts rechnen soll. (...) Wenn man sich ansieht, wie viele Leute in Onlinespiele investiert haben und dabei erfolgreich waren, kommt eine sehr kleine Zahl dabei heraus."

 

Keine guten Aussichten für BioWare und Electronic Arts. Die Produktionskosten des im Dezember startenden Online-Rollenspiels soll Gerüchten zufolge über 100 Millionen Dollar betragen haben, was es zu einem oder sogar dem teuersten PC-Spiel aller Zeiten machen würde.

 


2011 Beta Dezember Free to Play Launch MMO Preis Star Wars: Old Republic Start
 malchuth ist OfflineOffline



malchuth sagt:29.11.2011, 18:30 Uhr
Nun, da stichelt der liebe Bobby Kotick, von dem oben gedrucktes Zitat ist, mit einer Sache, die nicht wirklich neu ist. Der liebe George Lucas ist nicht umsonst einer der 100 reichsten Männer der USA und es ist bekannt, womit er das meiste Geld gemacht hat: Star Wars Lizenzen.

Sofern mir bekannt gibt es mehrer Arten wie eine solche Lizenznahme aussehen kann: a) Anteil vom Umsatz oder Gewinn; b) Jährliche festgeschriebene oder prozentual abnehmende Summe. Dann kommt noch hinzu, dass EA angeblich die vollen Produktionskosten übernimmt. Kann SW:TOR dieses Geld wieder einspielen oder ist es mehr ein Imageprojekt, wie einige innerhalb der Branche munkeln.

Was SW:TOR so teuer macht aber auch von allen anderen abhebt, ist die volle interaktive Geschichte, die Vertonung und Animation von fast allen Missionen und Nichtspielercharakteren. Auch wenn das restlichen Spiel eher ein durchschnittliches 08/15 MMO(RP)G wie World of Warcraft ist, so setzt es bei der Geschichte und dem Entertainment ganz klar neue Standards.
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Star Wars: The Old Republic
Webseite:
Besuchen
Genre:
Sci-Fi
Status:
Veröffentlicht
Erstes Release:
20.12.2011
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
BioWare
Publisher:
Electronic Arts
Star Wars: The Old Republic
Star Wars: The Old Republic Star Wars: The Old Republic 65 100
Star Wars: The Old Republic - Patch 2.1 Trailer: Anpassung
Star Wars: The Old Republic - Färbemodule Trailer
Die 15 neuesten Videos