Guild Wars 2 Das zweite Beta-Wochenende im Fokus
Sechs Wochen nach dem ersten Guild Wars 2 Beta-Wochenende war es endlich wieder soweit: Am 8. Juni ging es in die zweite Runde. Von den häufigen Login-Problemen aus dem ersten Test-Wochenende war nichts mehr zu spüren und ich hatte den Eindruck, dass auch die Performance etwas besser ausgefallen ist. Ein kleiner Beigeschmack hinterließ allerdings der Client, der doch des Öfteren, besonders am Freitag, abstürzte.Ein Freund, den ich in Guild Wars kennengelernt habe, lud mich auf eine Erkundungstour ein und wir begannen die Reise nach Süden. Nach einigen Events schlugen wir uns zu einer Höhle durch und fanden einige Zerstörer vor; ein Tengu beauftragte uns doch bitte die Höhle zu säubern und Trophäen der Zerstörer mitzubringen. Wir nahmen den Auftrag natürlich an und halfen dem, in grünen Federn gehüllten, Tengu. Die Aufgabe wurde jedoch schwerer als wir dachten, als plötzlich eine Art Zerstörerboss auftauchte. Glücklicherweise kamen uns weitere Helden aus Tyria zu Hilfe. Zusammen gelang es uns den Zerstörer zu besiegen. Nach dem spaßigen Abenteurer setzten wir unsere Reise fort und erreichten schließlich einen Ort an der Küste. Vor Ort trafen wir auf Menschen und einige Sylvari, die mit ihren Angeln auf den nächste großen Fang warteten. Plötzlich, und wie aus dem Nichts, startete ein Event. Kraits griffen den Küstenort an und begannen mit dem Verschleppen der Bewohner. Da die Kraits unter Wasser leben, dachte ich mir, als Feuerholz werden die Sylvari wohl nicht dienen können und wir setzten dem Ganzen ein Ende. Wir befreiten die Bewohner vor den Kraits und begaben uns weiter nach Westen, als wir schließlich eine weitere Höhle vorfanden. Eine bizarre Figur verwandelte uns in Schweinchen und sagte uns, dass wir nach Pilzen suchen sollen. Als wir damit begonnen hatten, kamen zwei Veteranen-Ettins auf uns zu, die uns ziemlich in die Mangel nahmen. Wir mussten nach dem gescheiterten Versuch die Höhle noch einmal aufsuchen und entschieden uns dann aber für einen anderen Weg, das Event zu meistern. In der Höhle befanden sich Würmer, die sich wohl über, die in der Höhle wachsenden, Pilze hermachten. Das Töten des Ungeziefers reichte schon aus, um das Event erfolgreich abzuschließen. Wir beendeten dann unsere Tour und auch Guild Wars 2. Im Teamspeak sprachen wir noch eine satte Stunde über die Eindrücke des Wochenendes, bevor wir dann den Abend ausklingen ließen.
Das Fazit des Wochenendes fällt ganz klar positiv aus. Mich stören zurzeit nur zwei Dinge: der Charakter-Editor bietet zu wenig Möglichkeiten, in Richtung asiatisches Aussehen zu gehen und die Stellenweise zu frühen Respawns der Gegner. Oft erscheinen Gegner sofort nach dem Sieg, ich gehe davon aus, das passiert, wenn weitere Spieler den Bereich betreten. Zudem fehlen noch einige Übersetzungen, aber ansonsten scheint das Spiel recht solide zu sein. Schwerwiegende Fehler konnte ich nicht ausmachen.
Ich bin auf das Dritte und ich hoffe damit auch letztes Beta-Wochenende gespannt. Mit einem Release rechne ich persönlich, jedoch frühstens im August oder September.