DC Universe Online MMO-Test: Wo Batman flattert und Catwoman schnurrt

Der Traum so ziemlich jedes ambitionierten Comicfans wurde im Januar 2011 wahr: Einmal ein Cape flattern lassen und Batman oder Catwoman spielen. "DC Universe Online" (DCUO) von Sony machte es möglich und sah dazu dank Comic-Superstarzeichner Jim Lee noch richtig schick aus. Zwar gab es mit "City of Heroes" (CoH) seit 2004 bereits eine etablierte Superhelden-MMO-Onlinewelt, die allerdings mit sinkenden Abozahlen zu kämpfen hat. Ein für 2007 geplantes "Marvel Universe Online" des anderen großen Comicverlags mit Spider-Man & Co. wurde sogar noch vor Start gekippt.


07.12.2011  - Geschrieben von Redaktion
DC Universe Online - MMO-Test: Wo Batman flattert und Catwoman schnurrt

Fazit:

Wer Fan von Comics des DC-Universum ist, kann hier seine Fantasien voll online ausleben und Batman, Superman, Wonderwoman oder Catwoman spielen. Oder deren kleine, unbekannte Sidekicks. Optisch ist das alles anspruchsvoll und gut von Zeichengenie Jim Lee umgesetzt, doch es gibt auch einige Defizite. Im direkten Vergleich bietet das bereits 2004 gestartete Superhelden-MMO "City of Heroes" einfach weit mehr Inhalt, Tiefe, Interaktion und Abwechslung. Was nicht ist, kann aber noch werden, und wenigstens kann man die Wartezeit jetzt auch gratis, ohne Abo, beim Spielen überbrücken. Größter Negativpunkt: "DC Universe Online" fühlt sich mit seinen Action-lastigen und Taktik-armen Kämpfen an wie ein Konsolenspiel - was es letztendlich auch ist.
 


 

Pro:

  • Die Lizenz. Jeder Comicfan kann sich in den Bodysuit seines Lieblingshelden quetschen - solange der nicht Spiderman heißt und von Marvel kommt. Die Optik ist durch Comic-Superstar Jim Lee attraktiv gestaltet und die Superkräfte sind gut umgesetzt
  • F2P - Man kann das erst im Januar gestartete Spiel tatsächlich ganz gratis spielen, muss dabei aber mit einigen Einschränkungen rechnen, was Inventarplatz, Chatfunktionen oder auch die Anzahl der spielbaren Charaktere betrifft: Es gibt nur 2 Character slots, weitere lassen sich aber notfalls dazukaufen
  • Extra-Events: Wie andere große MMOs wird auch in "DCUO" zu bestimmten Feiertagen einiges im Spiel extra geboten - so wurde "Halloween" mit der Sondermission "Spooktacular" gefeiert
 

Kontra:

  • "DCUO" fühlt sich mehr wie ein Konsolen- als ein PC-Spiel an - allerdings wird es in den Konsolenversionen allzu ruckelig. Die Punch- & Kick-Action ist trotz aufrüstbarer Waffen und Fähigkeiten doch ziemlich anspruchslos, Taktik auch im Teamplay so gut wie nicht vorhanden
  • F2P - durch die Gratis-Umstellung Anfang November kommt es zu Massenandrang beim Einloggen, dadurch oft Staus mit Wartezeiten. Gute Namen sind auch schwer zu bekommen, und gute Teampartner sowieso.
  • Im Vergleich wirkt das wesentlich ältere Superhelden-Spiel "City of Heroes" dynamischer, komplexer und frischer - dank vieler Updates mit zusätzlichen Inhalten. Dort kann man sogar eigene Missionen entwerfen und zwischen Gut und Böse wechseln.

 

123Fazit und Wertung

Champions Online City of Heroes DC Universe Online DCUO MMO Review Test
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
DC Universe Online
Webseite:
Besuchen
Genre:
Superhelden
Status:
Veröffentlicht
Erstes Release:
11.01.2011
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
Sony Online Entertainment
Publisher:
ProSiebenSat.1 Games
DC Universe Online
DC Universe Online DC Universe Online 62 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos