Alan Wake II
Webseite:
Besuchen
Genre:
Shooter
Erstes Release:
27.10.2023
Entwickler:
Remedy Entertainment
Publisher:
Epic Games
Systeme:
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)

Alan Wake II - Informationen

Alan Wake II ist ein in Entwicklung befindliches Survival-Horror-Spiel von dem finnischen Entwicklerstudio Remedy Entertainment und Publisher Epic Games. Das Spiel soll für die Plattformen PlayStation 5, Xbox Series X/S sowie für Microsoft Windows über den Epic Games Store am 27. Oktober 2023 erscheinen.Es handelt sich um den Nachfolger zu dem erstmals 2010 erschienenen Alan Wake, welcher sowohl die Geschichte des titelgebenden Protagonisten fortsetzt, aber auch einen neuen spielbaren Charakter einführt.

Handlung

Die Handlung von Alan Wake II unterteilt sich in zwei Geschichten und jede Mission ist ihrem eigenen Charakter zugeordnet. Der Spieler muss jede Geschichte durchlaufen, kann aber selbst die Reihenfolge bestimmen.

Vor 13 Jahren kam Alan Wake, ein Bestsellerautor mit Sitz in New York City, in das idyllische Bright Falls, eine Kleinstadt im Nordwesten des Pazifiks, um dort Urlaub zu machen, seine Ehe zu retten und seine Schreibblockade zu überwinden, während des Urlaubs mit seiner Frau Alice Wake, erweckte Alan Wake jedoch eine übernatürliche Macht der Finsternis in einer Horrorgeschichte zum Leben. Wake bekämpfte das Dunkel und schaffte es, es dorthin zu verbannen, wo es herkam – an einen albtraumhaften, dunklen Ort, der unter dem Cauldron Lake außerhalb der Kleinstadt Bright Falls versteckt war. Wake schrieb ein Ende für seine Horrorgeschichte und befreite damit seine Frau aus der Dunkelheit unter dem See, wurde jedoch selbst dort gefangen.

Alan Wake ist nicht tot, seit 13 Jahren ist er ein Gefangener an einem dunklen Ort, einem Albtraumgefängnis, das sich jenseits der echten Welt befindet. Wake schreibt eine düstere Geschichte, um die Realität zu formen und seinem Schicksal zu entkommen. Gejagt von einem unersättlichen Schrecken, kämpft Wake darum seinen Verstand zu bewahren und den Teufel mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Bis jetzt ist er gescheitert.

Die zweite Geschichte folgt Saga Anderson, eine erfahrene FBI-Agentin mit dem Ruf, unmögliche Fälle zu lösen. Sie kommt in die Kleinstadt Bright Falls, um eine Reihe von rituellen Morden zu untersuchen. Die Leiche des FBI-Agenten Robert Nightingale wird gefunden und setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die ein schlafendes Böses von Neuem entfesselt.

Andersons Fall entwickelt sich zu einem Albtraum, als sie Seiten einer Horrorgeschichte entdeckt, die um sie herum wahr zu werden beginnen und beunruhigende Verbindungen zu Alan Wake aufweisen, einem Schriftsteller, der vor über einem Jahrzehnt verschwand. Sie wird in eine übernatürliche Horrorgeschichte verwickelt, die Wake selbst geschrieben hat und muss nun versuchen seiner Gefangenschaft zu entkommen.

Spielprinzip

Alan Wake II ist ein Survival-Horror-Spiel, das wie sein Vorgänger aus der Third-Person-Perspektive gespielt wird.

Der Spieler durchläuft die Geschichte mit zwei spielbaren Charakteren, Alan Wake der Protagonist des Vorgängerspiels und die neue Protagonistin Saga Anderson. Sie sind in zwei separaten Einzelspieler-Geschichten unterteilt, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Allerdings kann die Eröffnungssequenz und die Endsequenz des Spiels nur als Saga bzw. als Alan gespielt werden. In der Handlung des Spiels sind die Handlungsstränge der beiden Protagonisten eng miteinander verknüpft. Dies wird anhand von Anspielungen, Vorahnungen und Visionen während der Geschichte bemerkbar. Die beiden Protagonisten versuchen, zwischen den Welten zueinander Kontakt aufzunehmen. Welchen Blickwinkel man dabei hat, hängt davon ab, welche Geschichte zuerst gespielt wird.Wie im Vorgänger, durchqueren die Protagonisten Umgebungen und bekämpfen Feinde mit einer Taschenlampe. Diese muss auf die Gegner über einen längeren Zeitraum „fokussiert“ werden, um Feinde schließlich anfällig für Schusswaffenangriffe zu machen. Es steht nur eine begrenzte Menge an Ressourcen zu Verfügung, die Batterie der Taschenlampe verbraucht sich mit der Zeit, je nachdem wie oft und aktiv sie benutzt wird. Die Spieler müssen strategisch und sparsam mit der begrenzten Menge an Batterien und Munition umgehen, die im weiteren Verlauf der Geschichte, in der Spielwelt gefunden werden kann, um zu überleben. Zudem können die Angriffe der Feinde, wenn sie in der Nähe sind, mit einem Ausweichmanöver abgewehrt werden.

Ein wiederkehrendes Element von Alan Wake sind zudem die Manuskriptseiten: Spieler finden Seiten eines Manuskripts, die bevorstehende Ereignisse in der Geschichte vorhersagen. Im Gegensatz zum ersten Teil verfügt Alan Wake II zudem über ein neues Dialog-System, bei dem der Spieler in Gesprächen zwischen mehreren Optionen wählen kann.In der Rolle von Agentin Saga hat der Spieler zudem Zugriff auf ihren „Mind Place“. Dort kann er unter anderem gefundene Manuskriptseiten nochmal lesen, Zwischensequenzen nochmal ansehen oder Waffen aufrüsten. Dazu gibt es dort ein Brett, auf dem Saga den Fortschritt in ihren Ermittlungen visualisiert. Daran sind Beweise, Polaroid-Fotos und Notizen angebracht, die man analysieren und miteinander verknüpfen kann. Ist eine Verknüpfung korrekt, erscheint der klassische rote Faden, um die Verbindung anzuzeigen. So werden neue Ziele für Sagas Geschichte freigeschaltet.
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg