Life is Strange
Webseite:
Besuchen
Genre:
Role-playing (RPG)
Erstes Release:
30.01.2015
Entwickler:
Dontnod Entertainment
Publisher:
Feral Interactive
Systeme:
Android
iOS
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)
PC (Microsoft Windows)
Xbox 360
Xbox One

Life is Strange - Informationen

Life Is Strange (englisch, auf Deutsch etwa Das Leben ist seltsam) ist ein in fünf Episoden unterteiltes 3D-Adventure des französischen Entwicklers Dontnod Entertainment, dessen erste Episode im Januar 2015 vom japanischen Publisher Square Enix für Windows-PCs und verschiedene Konsolen veröffentlicht wurde.

Handlung

Vorgeschichte

Das Spiel spielt großteils im Jahr 2013. Die 18-jährige Maxine „Max“ Caulfield ist in der fiktiven Kleinstadt Arcadia Bay im US-Bundesstaat Oregon aufgewachsen. Vor fünf Jahren zogen ihre Eltern mit ihr nach Seattle, dabei verlor sie den Kontakt zu ihrer damals besten Freundin namens Chloe; nun ist sie alleine zurückgekehrt, um an der renommierten Blackwell Academy Fotografie zu studieren. Ein zu diesem Zeitpunkt wichtiges Gesprächsthema an der Lehranstalt ist das spurlose Verschwinden der Studentin Rachel Amber. Jede Episode spielt chronologisch an einem Tag der Woche, von Montag bis Freitag.

Episode 1: Chrysalis

Die erste Episode beginnt mit Max’ Vision eines gigantischen Tornados, der die Stadt Arcadia Bay zerstört. Max erwacht anschließend im Fotografieseminar auf dem Campus der Blackwell Academy. Das Spiel führt nun zunächst in die Besonderheiten der Spielmechanik ein und setzt die Handlung dabei fort: Auf der Mädchentoilette der Lehranstalt wird Max zufällig Zeugin eines Tötungsdelikts. Eine junge Frau im Punkeroutfit versucht dort Max’ Mitstudent Nathan Prescott, einen unsympathischen Sprössling aus reichem Hause und Antagonist des Spiels, zu erpressen. Nathan flippt aus, es kommt zum Streit und er erschießt die Erpresserin daraufhin versehentlich im Gerangel. Max reagiert panisch und stellt im Rahmen ihrer unkontrollierten Reaktion fest, dass sie durch eine bestimmte Geste die Zeit ein Stück zurückdrehen kann. Durch Anwendung dieser Fähigkeit kann sie das Tötungsdelikt nun verhindern.

Nach diesem folgenschweren Ereignis werden die Personenkonstellationen sowie einige Örtlichkeiten des Spiels eingeführt. Während eines Treffens mit ihrem Mitstudenten Warren wird Max von Nathan zur Rede gestellt und bedroht. Aus dieser Situation wird sie von Chloe gerettet, ihrer bis zum Wegzug aus Arcadia Bay besten Freundin. Es stellt sich heraus, dass Chloe die Erpresserin aus der Mädchentoilette ist. Max und Chloe tauschen sich aus und erneuern dabei ihre Freundschaft. So erfährt Max, die kurz nach dem Tod von Chloes Vater Arcadia Bay mit ihren Eltern verlassen hatte, dass Chloe nun mit ihrer Mutter und ihrem verhassten Stiefvater David Madsen, dem Sicherheitschef der Akademie, zusammen lebt. Außerdem erzählt Chloe von ihrer Mitstudentin und nach Max’ Umzug neuen besten Freundin Rachel, die vor sechs Monaten spurlos verschwand. Chloe beichtet Max zudem, dass sie Nathan wegen Geldproblemen erpressen wollte – dieser hatte sie unter Drogen gesetzt und wollte sich an ihr vergehen, für ihr Schweigen sollte er nun bezahlen. Nachdem Max zum zweiten Mal eine ohne Vorwarnung auftretende Vision von der Zerstörung Arcadia Bays durch einen Tornado hat und es trotz der Jahreszeit überraschend zu schneien anfängt, vertraut sie sich Chloe sowohl in Bezug auf ihre Vision als auch in Bezug auf ihre besondere Fähigkeit an.

Episode 2: Out of Time

Am nächsten Morgen wacht Max in ihrem Zimmer auf und verabredet sich mit Chloe zum Frühstück im Two Whales Diner. Dort fordert Chloe einen Beweis für Max’ Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, den Max erbringt, indem sie Geschehnisse im Diner beobachtet, die Zeit zurückdreht und Chloe von den Geschehnissen berichtet, die dann auch so passieren. Chloe ist davon total begeistert und will Max’ Fähigkeiten vor allem nutzen, um Spaß zu haben.

Nach dem Frühstück begeben sich die beiden auf Chloes Vorschlag hin auf einen Schrottplatz neben einer Eisenbahnlinie, der für Chloe einen geheimen Rückzugsort darstellt, den sie Max zeigen möchte. Dort werden sie vom Drogendealer Frank Bowers überrascht, der Chloe bedroht, da sie ihm noch Geld schuldet. Nach einem verbalen Scharmützel verschwindet er, aber Chloe und Max sind von der Begegnung so ernüchtert, dass sie sich auf den Heimweg machen, wobei sie den Bahngleisen nach Arcadia Bay folgen. Chloe gerät angesichts eines herannahenden Zuges in Lebensgefahr, als sie sich mit dem Fuß in einer Weiche verhakt, welche Max nur in letzter Sekunde lösen kann.

Zurück in der Blackwell Academy nimmt Max an einer Fotografiestunde teil, als plötzlich auf dem Campus Chaos ausbricht, weil eine Studentin das Dach des Studentenwohnheims erklommen hat und durch einen Sprung in die Tiefe Suizid zu begehen droht. Dabei handelt es sich um Kate Marsh, die wegen eines im Netz zirkulierenden Videos mit sexuellen Inhalten gemobbt wird und am daraus erwachsenden Druck zu zerbrechen droht. Durch den Einsatz ihrer besonderen Fähigkeit kann sich Max auf das Gebäudedach begeben, bevor Kate in den Tod springt. Es entspinnt sich ein Dialog zwischen den beiden, in dessen Verlauf Kate je nach Verhalten des Spielers in die Tiefe springt oder Max weinend in die Arme fällt. Im Anschluss an diese Situation beruft Schuldirektor Wells eine Konferenz ein, bei der Max, Nathan, Max’ Lieblingslehrer Mr. Jefferson und der Sicherheitsbeauftragte David zugegen sind. Im Rahmen dieser Konferenz muss Max entweder Nathan, Mr. Jefferson oder David die Schuld für Kates erfolgreichen oder versuchten Suizid zuweisen.

Nach dem Gespräch findet überraschend eine Sonnenfinsternis statt.

Episode 3: Chaos Theory

Die dritte Episode beginnt nachts in Max’ Zimmer. Nachdem sie aus dem Wohnheim geschlichen ist, trifft sie sich mit Chloe. Die beiden wollen weiter nach Hinweisen suchen und brechen deshalb mit von Chloes Stiefvater gestohlenen Schlüsseln in die Akademie und das Büro des Direktors ein. Dort finden sie die Schulakten von Kate, Rachel und einigen weiteren Schülern. In der Datei von Nathan im Computer des Direktors finden sie eine Zeichnung auf der „Rachel in the dark room“ („Rachel in der Dunkelkammer“) vielfach geschrieben steht. Nach dem erfolgreichen Einbruch steigen Max und Chloe noch aus Übermut in das Schulschwimmbad ein, um dort schwimmen zu gehen. Dort erscheint jedoch Sicherheitschef David Madsen, dem sie nur knapp entkommen können. Max übernachtet daraufhin bei Chloe, um an der Schule nicht weiter Aufsehen zu erregen.

Am nächsten Morgen fahren die beiden nach einem Frühstück zum Two Whales Diner, um weitere Beweise in Franks Wohnwagen zu suchen. Nachdem Max mithilfe ihrer Zeitreisefähigkeit die Schlüssel organisiert hat, brechen Chloe und Max in den Wohnwagen ein. Dort finden sie einige Fotos und Liebesbriefe, die zeigen, dass Rachel und Frank eine engere Beziehung hatten, als Rachel gegenüber Chloe zugegeben hat. Darauf ereifert sich Chloe, beschuldigt alle um sie herum des Verrats und beklagt sich bitterlich über ihr verkorkstes Leben, das seit dem Tod ihres Vaters den Bach hinunter gehe. Anschließend bringt sie Max zur Blackwell Academy zurück.

Zurück in ihrem Zimmer betrachtet Max ein Foto von ihr und Chloe aus ihrer Kindheit. Plötzlich beginnt das Bild zu flackern und Wortfetzen aus der Vergangenheit sind zu hören. Durch Konzentration auf das Bild gelingt es Max, zu dem Zeitpunkt der Fotografie, den Tag, an dem Chloes Vater einen tödlichen Verkehrsunfall hatte, zurückzureisen. Sie verhindert dessen Tod, indem sie seine Autoschlüssel versteckt. Daraufhin erwacht Max in einer parallelen Gegenwart, in der praktisch alles verändert, sie Mitglied des Vortex Clubs ist und zu Max’ Entsetzen ihre Freundin Chloe vom Hals abwärts gelähmt im Rollstuhl sitzt.

Episode 4: Dark Room

Zu Beginn der vierten Episode erfährt man mehr über Chloes Leben mit ihrer Behinderung, welche durch einen Autounfall verursacht wurde. Nach einem Tag voller Erinnerungen und einem gemeinsamen Filmabend bittet Chloe Max am nächsten Morgen, angesichts ihrer ausweglosen Situation und ihres sich verschlechternden Gesundheitszustandes, ihr Leiden zu beenden und ihr beim Sterben zu helfen. Max kann diese Bitte entweder erfüllen oder ablehnen. Anschließend reist Max wieder zu dem Tag zurück, an dem der tödliche Unfall von Chloes Vater stattfand, um ihre vorherigen Eingriffe ungeschehen zu machen. Sie verhindert den Tod von Chloes Vater nicht, da sie nicht mit den Konsequenzen, vor allem Chloes Behinderung und möglichem Tod, leben kann. Damit stellt sie die „richtige“ Zeitlinie wieder her.

Zurück in der „echten“ Zeitlinie untersuchen die beiden Freundinnen nun das Verschwinden von Rachel Amber, wobei sie als Grundlage die Aufzeichnungen von David, Chloes Stiefvater, die von Drogendealer Frank und Rachels Freund, und die von Nathan nutzen. Die Untersuchung führt sie zu einer alten Scheune, die der Familie Prescott gehört. Sie stoßen auf einen Bunker, der unterhalb der Scheune gebaut wurde. Darin befindet sich unter anderem ein Fotostudio (der namensgebende Dark Room) mit Bildern von unter Drogeneinfluss stehenden Mädchen, darunter Rachel Amber und Kate Marsh. Diese Bilder befinden sich in den roten Ordnern, die schon häufiger im Abspann einer Episode zu sehen waren. Aufgrund eines leeren Ordners mit der Aufschrift „Victoria“ vermutet Max, dass Victoria Chase das nächste Opfer werden soll. Der Hintergrund auf einem besonders erschreckenden Bild mit Rachel führt Max und Chloe zurück zum Schrottplatz, wo sie Rachels vergrabene Leiche finden. Aus Wut über den Mord wollen beide Nathan auf der Vortex Club Party am Abend stellen, wo er aber nicht zu finden ist. Als sie zu den Schlafräumen gehen wollen, um dort nach Nathan zu suchen, erhält Chloe eine SMS von Nathan, die die beiden auf den Schrottplatz lockt.

Dort angelangt, betäubt Mark Jefferson, ein Lehrer der Blackwell Academy, Max mit einer Spritze und erschießt Chloe. Nach den Credits wird erneut für einige Sekunden die gleiche Szene wie vor den Credits der zweiten Episode gezeigt, in der der Spieler erneut den Ordner mit Kates Bildern sieht. Die Szene wird hier ein paar Sekunden weitergeführt: Mark Jefferson im Anzug und mit Gummihandschuhen greift nach einer Spritze und füllt diese. Man hört aus dem Off vermutlich Max einen der Anwesenden anflehen, aufzuhören (Please, don’t do this.).

Episode 5: Polarized

Max erwacht gefesselt im Bunker-Fotostudio. Über mehrere Zwischenschritte gelingt es ihr, mit Hilfe eines von ihr in Episode 1 angefertigten Fotos die Vergangenheit so zu ändern, dass Jefferson festgenommen werden kann und sie als Gewinnerin eines Fotowettbewerbs nach San Francisco reist. In San Francisco erreicht sie die Nachricht, dass Arcadia Bay gerade durch den in ihren Visionen vorhergesehenen Tornado zerstört wird, wobei Chloe vermutlich zu Tode kommt. Daher ändert Max mithilfe ihres in San Francisco ausgestellten Wettbewerbsbildes die Vergangenheit erneut, und zwar so, dass sie das Bild für den Wettbewerb nie einreicht. Als nicht vorhersehbare Konsequenz ergibt sich daraus allerdings, dass Jefferson in dieser Zeitlinie nicht festgenommen wird, und Max wieder in seinem Fotostudio endet. Kurz bevor Jefferson sie mit einer Überdosis töten kann, wird das Fotostudio von David gefunden und Max befreit.

Max fährt inmitten des heraufziehenden Tornados zum Two Whales Diner, um dort von Warren ein in Episode 4 angefertigtes Foto in Empfang zu nehmen, mit dem sie einen neuerlichen Versuch startet, die Vergangenheit günstig zu beeinflussen. In dieser Zeitlinie begeben sich Chloe und Max am Ende von Episode 4 nicht zum Schrottplatz, sodass Chloe nicht erschossen werden kann. Beide befinden sich danach am Rande des Sturms am Strand von Arcadia Bay. Max wird zeitweise bewusstlos und findet sich in einem Albtraum wieder, aus dem sie zunächst entkommen muss. In dem Albtraum treten die aus der Realität bekannten Figuren auf und hinterfragen die von Max in den vergangenen Episoden getroffenen Entscheidungen.

In der Realität hat Chloe die bewusstlose Max derweil zum Leuchtturm gebracht, der nicht im Weg des Tornados liegt. Chloe hat erkannt, dass das Schicksal der Stadt Arcadia Bay mit ihrem eigenen Schicksal verbunden ist, und legt Max nahe, die Vergangenheit ein letztes Mal zu ändern: Mit einem auf der Damentoilette der Schule in Episode 1 angefertigten Foto soll Max in die Vergangenheit reisen und diesmal Chloes Zusammentreffen mit Nathan nicht beeinflussen, was in Chloes Tod enden und alle Veränderungen ungeschehen machen würde. Als Resultat wäre das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt und Arcadia Bay würde nicht vom Tornado zerstört. Stattdessen würde die Woche völlig anders verlaufen und das Spiel endet mit Chloes Beerdigung. Alternativ kann Max Chloes Selbstaufopferung ablehnen, sodass die Stadt zerstört wird. Chloe und Max verlassen in diesem Fall gemeinsam das verwüstete Arcadia Bay. In diesem Fall bleibt unklar, was mit den Bewohnern der Stadt geschehen ist und ob wirklich alle im Sturm umkamen.

Life is Strange - Das neueste Video

🔴 LIFE IS STRANGE TRUE COLORS Reveal | SQUARE ENIX PRESENTS 🎇 Domtendos Live Reaktion

Weitere Life is Strange Videos ansehen
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg