Far Cry New Dawn
Webseite:
Besuchen
Genre:
Shooter
Erstes Release:
15.02.2019
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Publisher:
Ubisoft
Systeme:
PlayStation 4
PlayStation 4
Xbox One

Far Cry New Dawn - Informationen

Far Cry New Dawn ist ein Ego-Shooter, der von Ubisoft Montreal entwickelt wurde. Das Spiel ist ein Ableger der Far-Cry-Serie und schließt erzählerisch an Far Cry 5 an. Es ist am 15. Februar 2019 für Microsoft Windows, Xbox One und PlayStation 4 sowie am 3. November 2020 für Google Stadia erschienen.

Handlung

Far Cry New Dawn spielt im selben Gebiet Hope County (allerdings im Norden und Osten verkleinert und 17 Jahre später) wie Far Cry 5. Als sich die Mitglieder von Prosperity aus ihren Bunkern trauen, halten bereits die Highwaymen – angeführt von den Schwestern Mickey und Lou – die Kontrolle über große Teile von Hope County. Lediglich die Grenze zum scheinbar menschenleeren Nordteil der Karte wird durch New Eden kontrolliert, die nachts außerhalb ihres Gebiets gegen die Highwaymen patrouillieren und sich als Nachfolger der Peggies (Project at Eden’s Gate, die christlich-fanatische Antagonistenorganisation aus Far Cry 5) verstehen.

Das Spiel beginnt damit, dass der Spielercharakter, der wahlweise männlich oder weiblich sein kann, und weitere Kämpfer mit dem Zug nach Hope County fahren, um Prosperity zu unterstützen. Die Highwaymen lassen den Zug entgleisen und töten alle Überlebenden des Zugunglücks außer den Spieler und Thomas Rush, die aber getrennt werden. Der Spieler wird von Carmina, Tochter der Anführerin von Prosperity, gefunden und für den Widerstand gegen die Highwaymen gewonnen.

Der Spieler rettet im Verlauf der Handlung Thomas Rush (der bald allerdings wieder entführt und getötet wird) und gewinnt weitere Charaktere, die teils schon aus Far Cry 5 bekannt sind, für Prosperity. Es stellt sich jedoch heraus, dass Prosperity alleine nicht gegen die Highwaymen gewinnen kann und die Hilfe von New Eden benötigt. Deren Anführer Ethan ist der Sohn von Joseph Seed, dem Haupt-Antagonisten von Far Cry 5. Ethan verspricht, dem Spieler zu helfen, wenn dieser ihm einen Beweis für den Tod seines Vaters liefert, dessen Rückzugsort sich abgeschieden im äußersten Norden befindet. Joseph Seed lebt dort jedoch noch bei einem Baum, von dem er dem Spieler einen Apfel anbietet und ihm so die Superkraft Edens Geschenk verleiht. Gemeinsam begeben sich der Spieler und Joseph Seed zu Ethan zurück, der nicht begeistert ist, dass seine Anhänger nun Joseph Seed als Anführer ansehen. New Eden patrouilliert nun auch tagsüber außerhalb ihres Gebiets.

Der Spieler erhält die Möglichkeit, bei einer Art Stock-Car-Rennen mit Waffeneinsatz ein VIP-Treffen mit Mickey und Lou zu gewinnen. Bei dem Treffen taucht auch Ethan auf, der den Highwaymen verspricht, ihnen den Standort des Baumes zu zeigen, wenn sie seine ehemaligen Anhänger töten. Der Spieler kann die meisten Anhänger zwar nicht mehr retten, tötet nach dem Massaker aber Lou (und auf Wunsch auch Mickey). Anschließend begibt er sich zum Baum, wo Ethan gerade vor den Augen seines Vaters einen der Äpfel isst, was ihm vom Kindesalter an nicht erlaubt war. Da Ethans Seele nicht rein ist, wird er jedoch zu einer Art mutiertem Gorilla, den der Spieler töten muss. Aus Trauer um seinen Sohn setzt Joseph Seed den Baum in Brand und bittet darum, vom Spieler erschossen zu werden.

Der Spieler und Carmina feiern den Sieg über die Highwaymen an Thomas Rushs Grab.

Spielprinzip

Das Spielprinzip dieses Open-World-Spiels entspricht größtenteils dem der anderen Teile der Serie ab Far Cry 3: Auf der Karte befinden sich – allerdings nur in der Südhälfte – zehn Außenposten, die der Spieler einnehmen muss, um die Kontrolle über die Karte zu übernehmen. Außerdem kann er Materialien und Pflanzen sammeln und Tiere jagen.

Im von der Außenwelt abgeschnittenen Hope County gibt es kein Geld im eigentlichen Sinne. Stattdessen ist Ethanol die wichtigste Ressource. Es wird in den Außenposten gelagert, wo es durch Eroberung erhalten werden kann. Außerdem wird es gelegentlich in Kisten aus Flugzeugen abgeworfen und mit Tankwagen transportiert, die der Spieler jeweils plündern kann. Er kann das Ethanol zum Ausbau seines Hauptstützpunkts nutzen, was ihm spielerische Vorteile verschafft. Außerdem kann er sich bei Wikibeania Orte auf der Karte markieren lassen, an denen er bestimmte Tiere oder technische Materialien wie Federn und Zahnräder findet. Tierische Produkte dienen nahezu ausschließlich dazu, gegen technische Materialien getauscht zu werden. Aus letzteren kann man dann Waffen sowie Boden-, Luft- und Wasserfahrzeuge herstellen und verbessern. Dies kann teilweise auch mit Far Cry Credits geschehen, die man für Echtgeld kaufen oder bei Schatzssuchen finden kann. Eine weitere Ressource ist Kupfer, das man von getöteten Gegnern plündert und für die Herstellung von Munition nutzt.

Durch Herausforderungen in der Spielwelt – d. i. vor allem der Einsatz möglichst vieler verschiedener Waffentypen – erhält der Spieler Vorteilspunkte, die er für den Erwerb von Fähigkeiten verwenden kann, die Vorteile genannt werden. Es gibt 30 Fähigkeiten (davon fünf erst durch Edens Geschenk), von denen sieben mehrfach erlernt werden können.

Roger Cadoret fliegt den Spieler mit seinem gestohlenen Helikopter Grosse Patate zu sieben Expeditionen, die jeweils an einem Ort außerhalb von Hope County stattfinden. Aufgabe ist jeweils, ein Paket der Highwaymen zu finden, zu stehlen und sich frühestens zweieinhalb Minuten später wieder abholen zu lassen. Dafür erhält er besonders seltene technische Materialien.

Das Spiel kann allein, zu zweit oder mit einem von acht verschiedenen Helfern auf Abruf gespielt werden. Letztere sind computergesteuerte Charaktere, die der Spieler im Laufe des Spiels befreit.
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg