Forum durchsuchen
MMO-spy.de MMO NEWS Forum » Allgemeine Foren » PC- und Videospiele » Computer und Technik
How-To: Teamspeak 3 unter Linux installieren!
1  

Autor Beitrag
 
Flash Flash ist Offline
Nemesis
Aktivitätsstatus: 0%
How-To: Teamspeak 3 unter Linux installieren!
Hallo zusammen,

ein eigener Teamspeak-Server ist was nettes. Besonders wenn man bereits einen eigenen Root- oder V-Server für Games, Websites oder Downloads betreibt.

Ohne noch mal extra Gebühren für Miete und Betrieb des TS zu zahlen, kann man sich auf der (eigenen) Möhre mit ein paar Befehlen per SSH einen TS installieren. Von Vorteil ist es, wenn man sich schon ein wenig mit der Linux-Kommandozeile auskennt. In diesem kurzen „How-To“ installieren wir einen TS3-Server unter Debian 6 (32 bit) per Hand. Der „Server“ läuft bei mir im Netzwerk und muss daher auch nicht abgesichert sein.

Wenn der eurige Server allerdings im Internet hängt, dann sollte dieser entsprechend abgesichert sein. Für weitere Software oder Dienste die genutzt werden sollen: Niemals den ROOT verwenden!

Als ersten Schritt brauchen wir ein Verzeichnis:

Code:
1root@localhost:/# mkdir /home/ts-server


Dazu gibt es den entsprechenden User:

Code:
1root@localhost:/# useradd -g users ts-server -d /home/ts-server/ -s /bin/bash


Der User „ts-server“ erhält auch noch ein Passwort:

Code:
1
2
3
4
root@localhost:/# passwd ts-server
Enter new password: asdf1234
Retype new password: asdf1234
passwd: Passwort erfolgreich geändert!


Der User muss schließlich noch seinem Verzeichnis zugewiesen werden:

Code:
1root@localhost:/# chown ts-server /home/ts-server


Hier sind die Arbeiten unter dem Administrator (root) abgeschlossen. Bitte nun mit dem neu angelegten User einloggen.

Wir suchen uns auf der Webseite http://www.teamspeakPresseportal https://news8.de//?page=downloads die korrekte Datei aus und laden die herunter:

Code:
1ts-server@localhost:~$ wget http:// (hier den entsprechenden Link einfügen)


Ich habe für mich den „teamspeak3-server_linux-x86-3.0.6.1.tar.gz“ ausgesucht. Die heruntergeladene Datei müsste dann noch entpackt werden:

Code:
1ts-server@localhost:~$ tar xfvz teamspeak3-server_linux-x86-3.0.6.1.tar.gz


Ins Verzeichnis springen:

Code:
1ts-server@localhost:~$ cd /home/ts-server/teamspeak3-server_linux-x86


Hier könnten wir den Server nun das erste mal starten:

Code:
1ts-server@localhost:/home/ts-server/teamspeak3-server_linux-x86$ ./ts3server_minimal_runscript.sh


Es erscheint die Ausgabe:

Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
------------------------------------------------------------------
                      I M P O R T A N T
------------------------------------------------------------------
               Server Query Admin Account created
         loginname= "serveradmin", password= "nyzxRVLS"
------------------------------------------------------------------

ServerAdmin privilege key created, please use it to gain
serveradmin rights for your virtualserver. please
also check the doc/privilegekey_guide.txt for details.

token=P1IoIr93N0EQa230qBrPyDBVTHEkFGTmfblasdDWEee
------------------------------------------------------------------


Gratulation! Es ist so gut wie geschafft. Am besten speichert ihr euch die Daten (besonders den Token) irgendwo sicher ab. Er wird später benötigt um euch als Admin einloggen zu können.

Wenn die SSH-Sitzung nun beendet wird, dann wird sich auch der TS beenden und so auch nicht mehr erreichbar sein.
(Mit STRG +A +X kommt ihr wieder in die Kommandozeile).

Damit der Server nun dauerhaft läuft führt ihr einfach folgenden Befehl aus:

Code:
1ts-server@localhost:/home/ts-server/teamspeak3-server_linux-x86$ ./ts3server_startscript.sh start


Der Server läuft und er kann benutzt werden. Verfügbare Befehle in der Konsole sind start | stop | restart | status.
Im Client findet ihr die Eingabe des Tokens unter Rechte -> Token.

Wünsche viel Spaß mit dem TS. Wenn Fehler im „How-To“ sind, dann einfach mal eine kleine Info an mich. Ich würde es dann einfach korrigieren. Ich habe mich dabei auch an anderen How-To´s gerichtet, da mein Urspungstutorial schon sehr alt gewesen ist.

Grüße,
Flash

 

[center][url=http://www.sysprofile.de/id24117][img]http://sig.sysprofile.de/iconsig/sysp-24117.png[/img][/url]
Schnellinstallationsbetadeinstallspieler...[/center]
Zuletzt bearbeitet 21.09.2012 - 15:17:00 Uhr von Flash
Persönliche Nachricht senden Beiträge suchen Zur Freundesliste hinzufügen
1  
Zurzeit aktive Benutzer (0 Registrierte, 0 Gäste)