Fire Emblem: Three Houses
Webseite:
Besuchen
Genre:
Role-playing (RPG)
Erstes Release:
26.07.2019
Entwickler:
Intelligent Systems Co., Ltd.
Publisher:
Nintendo
Systeme:
Nintendo Switch

Fire Emblem: Three Houses - Informationen

Fire Emblem: Three Houses (jap. ファイアーエムブレム 風花雪月, Faiā Emuburemu Fūkasetsugetsu, auf Deutsch wörtlich: Fire Emblem: Wind, Blume, Schnee, Mond) ist ein Strategie-Rollenspiel für die Nintendo Switch, das von dem Nintendo-Studio Intelligent Systems mit Unterstützung von Koei Tecmo entwickelt und von Nintendo veröffentlicht wurde. Das Spiel ist weltweit am 26. Juli 2019 erschienen. Es ist das 16. Spiel der Fire-Emblem-Reihe.

Fire Emblem: Three Houses spielt auf dem Kontinent Fódlan, der aus drei Nationen besteht. Der Protagonist Byleth wird an dem Kloster und der Militärakademie Garreg Mach zum Magister ernannt und lehrt eins der drei an der Akademie lebenden Häuser, die jeweils aus Schülern einer Nation bestehen. In der zweiten Spielhälfte bricht ein Krieg in Fódlan aus und Byleth führt nun als Stratege seine ehemalige Klasse und deren Nation durch den Krieg.

Von Kritikern wurde das Spiel gelobt. So hat es auf Metacritic eine Wertung von 89 % erhalten. Gelobt wurden insbesondere das Kampfsystem und die Tiefe der Charaktere. Das Aufteilen der Handlung in vier verschiedene Handlungsstränge wurde gemischt aufgenommen. Kritisiert wurden technische Mängel in der grafischen Präsentation sowie in der Bildfrequenz des Spiels.

Das Spiel wurde bei den Game Awards und den D.I.C.E. Awards zum besten Strategiespiel des Jahres 2019 ausgezeichnet; bei den Game Awards hat das Publikum Fire Emblem: Three Houses zum besten Spiel des Jahres gewählt. Bis zum 30. Juni 2020 wurde das Spiel weltweit 3,02 Millionen Mal verkauft und ist somit das meistverkaufte Spiel der Fire-Emblem-Reihe.

Handlung

Fire Emblem: Three Houses spielt auf einem Kontinent namens Fódlan. Tausend Jahre vor Beginn der Handlung gab es einen langanwährenden Krieg, in dem Nemesis gegen die Heilige Seiros kämpfte. Nach einer Legende soll Seiros dabei von der Göttin Fódlans gesegnet worden sein und Unterstützung von zehn sogenannten Elitekriegern erhalten haben und so Nemesis getötet haben. Die Nachfahren der Elitekrieger bilden den Adelsstand von Fódlan und haben den Segen der Elitekrieger in sogenannten Wappen geerbt. Mithilfe eines Wappens ist es möglich, heilige Waffen, die Heroenrelikte, zu kontrollieren. Bis zum Beginn der Handlung erben jedoch immer weniger Adlige das Wappen ihrer Vorfahren; nur sehr wenige erben die vollständige Macht ihres Wappens, einige werden ohne Wappen geboren. Fódlan besteht aus drei rivalisierenden Nationen, die zu Beginn der Handlung miteinander im Friedenszustand sind: das Adrestianische Kaiserreich im Süden und Westen, das Heilige Königreich Faerghus im Norden und die Allianz von Leicester im Osten des Kontinents. In der Mitte des Kontinents befindet sich das Kloster Garreg Mach, das Sitz der Kirche der Seiros, der größten Religion in Fódlan, sowie Standort ihrer Militärakademie ist. Die Militärakademie bewohnen drei Häuser, die Schüler aus den drei Nationen beherbergen: die Schwarzen Adler aus Adrestia, die Blauen Löwen aus Faerghus und die Goldenen Hirsche aus Leicester. Die Handlung besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil „Weiße Wolken“ entscheidet sich der Protagonist Byleth für eines dieser Häuser. Je nachdem, welches Haus er wählt, spaltet sich die Handlung in vier verschiedene Routen auf. „Fahle Schatten“ ist ein DLC-Inhalt, dessen Handlung während des ersten Teils stattfindet.

Weiße Wolken

Der Protagonist Byleth ist ein Söldner im Söldnertrupp seines Vaters Jeralt. In seinen Träumen erscheint Byleth ein Mädchen namens Sothis. Eines Tages retten sie Edelgard, Dimitri und Claude, die Thronfolger von Adrestia, Faerghus und Leicester, vor Banditen. Daher laden die drei Byleth und Jeralt dazu ein, Garreg Mach zu besuchen. Jeralt, der ehemals Kommandant des Militärs der Kirche war, nimmt das Angebot widerwillig an. In Garreg Mach trifft Byleth auf Rhea, die Erzbischöfin der Kirche. Rhea bietet Byleth an, als Magister eines der drei Häuser in Garreg Mach anzuleiten. In den folgenden Monaten trainiert Byleth sein Haus in Übungskämpfen oder Schlachten gegen Banditen. So bekämpfen sie einen abtrünnigen Zweig der Kirche von Seiros oder einen ehemaligen Adligen, der das Heroenrelikt seiner Familie gestohlen hat, nachdem er wegen seines wappenlosen Blutes verstoßen worden war. Währenddessen planen Figuren wie der Flammenkaiser, der Todesritter und eine Gruppe namens Schattenschleicher eine Verschwörung gegen die Kirche.

Nach einem Angriff auf die Heilige Gruft, in der Seiros begraben liegen sein soll, stellt sich heraus, dass Seiros’ Leichnam verschwunden ist. Stattdessen liegt das Schwert des Schöpfers im Sarg, das Heroenrelikt, das Nemesis im Krieg geführt hat. Da Byleth das Schwert kontrollieren kann, erlaubt Rhea es Byleth, das Schwert zu behalten. Sie erzählt dabei, dass Sothis die Göttin Fódlans ist, die Seiros im Krieg unterstützt hat. Einige Monate später wird Jeralt in einem Komplott der Schattenschleicher getötet. Byleth findet beim Lesen des Tagebuchs seines Vaters heraus, dass Rhea kurz nach Byleths Geburt ihm Sothis’ Herz eingepflanzt hat und Jeralt deswegen zusammen mit Byleth geflohen ist. Ein weiterer Angriff der Schattenschleicher zwingt Sothis dazu, ihr Byleth all ihre Kräfte zu überlassen, wodurch sie verschwindet. Da in Byleth dadurch die Kräfte der Göttin erwacht sind, will Rhea durch eine Zeremonie in der Heiligen Gruft bewirken, dass Sothis in Byleths Körper wiederaufersteht. Dies schlägt jedoch fehl und stattdessen greift der Flammenkaiser mit dem Adrestianischen Heer Garreg Mach an. Es stellt sich heraus, dass Edelgard der Flammenkaiser ist, und je nach Wahl des Hauses kann sich Byleth Edelgard bei ihrer Belagerung Garreg Machs anschließen oder Rhea und Garreg Mach verteidigen. In beiden Fällen erklärt Edelgard der Kirche den Krieg, da sie die Kirche und die Wappen für das Leid und die Korruption in Fódlan verantwortlich sieht. Falls sich Byleth Edelgard anschließt, greifen sie Garreg Mach an. Dabei verwandelt sich Rhea in einen Drachen und greift Byleth an. Falls Byleth Garreg Mach verteidigt, übergibt Rhea Byleth die Verantwortung als Erzbischof und greift die Adrestianische Armee als Drache an. Dabei wird Byleth von den Schattenschleichern angegriffen und stürzt in eine Schlucht.

Silberner Schnee

Byleth hatte das Haus der Schwarzen Adler übernommen und sich gegen Edelgard gestellt. Fünf Jahre nach dem Sturz in die Schlucht wacht er auf und kehrt nach Garreg Mach zurück. Dort trifft er auf Edelgard, die gegen ihn kämpft und sich danach zurückzieht. Byleth verbündet sich mit seinen ehemaligen Schülern und der Kirche, um Edelgard zu stoppen und um Rhea, die seit der Schlacht um Garreg Mach verschollen ist, zu finden. Nachdem sie herausfinden, dass Rhea Gefangene des Kaiserreiches ist, marschieren sie nach Enbarr, der Hauptstadt Adrestias. Dort tötet Byleth Edelgard und rettet Rhea. Sie erfahren, dass die Schattenschleicher den Krieg weiterführen wollen und nehmen den Stützpunkt der Schattenschleicher ein. Rhea beschützt Byleth in ihrer Drachenform und sie töten den Anführer der Schattenschleicher. Nach dem Krieg enthüllt Rhea, dass Byleth eine Totgeburt war und seine Mutter während der Geburt starb. Damit Byleth überlebt und auch mit der Hoffnung, dass Sothis wiederaufersteht, hat Rhea Byleth Sothis’ Herz eingepflanzt. Durch die Wunden vom Krieg und Erschöpfung durch das Enthüllen der Wahrheit verliert Rhea die Kontrolle über ihren Körper. Sie verwandelt sich in einen Drachen, der droht, Garreg Mach zu zerstören. Byleth kann Rhea aufhalten. Je nach erreichtem Unterstützungslevel erliegt sie ihren Wunden oder überlebt schwer verletzt. Fódlan ist unter der Herrschaft der Kirche mit Byleth als Erzbischof vereint.

Rote Blume

Byleth hatte das Haus der Schwarzen Adler übernommen und sich Edelgard angeschlossen. Fünf Jahre nach Rheas Angriff wacht er auf und kehrt nach Garreg Mach zurück. Dort trifft er Edelgard und die ehemaligen Klassenkameraden und verbündet sich mit ihnen. Faerghus hat sich der Kirche angeschlossen und beschützt Rhea. Während eines Angriffes auf Leicester bekämpfen Edelgard und Byleth Claude, den sie entweder töten oder aus Fódlan verbannen. Auf dem Weg nach Fhirdiad, der Hauptstadt von Faerghus, bekämpfen sie Dimitri und seine Armee und töten diesen. Rhea zieht sich deswegen nach Fhirdiad zurück. In Verzweiflung setzt sie die Stadt in Brand und verwandelt sich in einen Drachen, um Edelgard und Byleth zu vernichten und Sothis’ Herz zurückzuholen. Edelgard und Byleth können Rhea töten. Dabei bricht Byleth zusammen, jedoch löst sich Sothis’ Herz in Byleths Brust auf und Byleths eigenes Herz beginnt zu schlagen, sodass er überlebt. Fódlan wird unter Adrestia vereint und Edelgard schafft die Kirche und den auf Wappen basierenden Adelsstand ab.

Blauer Mond

Byleth hatte das Haus der Blauen Löwen übernommen. Fünf Jahre nach dem Sturz in die Schlucht wacht er auf und kehrt nach Garreg Mach zurück. Dort treffen sich die ehemaligen Klassenkameraden mit ihrem Magister. Nach einem Putsch in Faerghus haben Anhänger des Kaiserreiches die Herrschaft übernommen und Dimitri musste aus seiner Heimat fliehen. Dies hat Dimitri verrückt werden lassen. Er hört seitdem die Stimmen seiner getöteten Familie und hat sich geschworen, Edelgard zu töten, um Frieden für ihn und seine Familie zu finden. Byleths Klasse schließt sich mit den Überlebenden der Kirche zusammen, um Edelgard zu stoppen und um Rhea, die seit der Schlacht um Garreg Mach verschollen ist, zu finden. Dabei steht ihnen Dimitri im Weg, der wegen seinen Rachegefühlen unvorbereitet nach Enbarr gehen will, um Edelgard zu töten. Nach einem gescheiterten Attentat auf Dimitri gibt er jedoch seinen Wunsch nach Rache auf. Nachdem er Faerghus zurückerobert, will Dimitri mit Edelgard Frieden schließen. Diese lehnt jedoch ab. Daher marschiert Dimitri nach Enbarr, der Hauptstadt Adrestias, um Edelgard zu konfrontieren. Dort besiegt er Edelgard und will ein weiteres Mal mit ihr Frieden schließen. Nachdem sie zu einem Messer greift, um Dimitri zu erstechen, tötet er sie. Dimitri wird Herrscher über das unter Faerghus vereinte Fódlan. Byleth wird Erzbischof der Kirche und reformiert sie, nachdem Rhea, die in Enbarr gefangen war, zurücktritt.

Grüner Wind

Byleth hatte das Haus der Goldenen Hirsche übernommen. Fünf Jahre nach dem Sturz in die Schlucht wacht er auf und kehrt nach Garreg Mach zurück. Dort trifft er Claude und die ehemaligen Klassenkameraden. Sie schließen sich mit der Kirche zusammen, um Edelgard zu stoppen und Rhea, die seit der Schlacht um Garreg Mach verschollen ist, zu finden. Claude befreit die durch Adrestia belagerten Gebiete in Leicester und kann so die Allianz vereinen. Danach marschieren Claude und Byleth nach Enbarr, wobei sie Unterstützung aus Almyra, einer Nation östlich von Fódlan, erhalten. Es stellt sich heraus, dass Claude Wurzeln in Almyra hat und Fódlans Grenzen nach Jahrhunderten der Isolation öffnen will. In Enbarr tötet Byleth Edelgard und rettet Rhea, die dort gefangen war. Nach dem Ende des Krieges konfrontieren sie die Schattenschleicher und töten deren Anführer. Dabei beschützt Rhea in ihrer Drachenform Byleth. Sie offenbart, dass die Schattenschleicher der wahre Auslöser dieses Krieges und des Krieges vor tausend Jahren waren. Nemesis hatte zusammen mit den zehn Elitekriegern einen Genozid am Volk von Nabatea, Wesen, die zwischen Menschen- und Drachenform wechseln können, begangen. Das Blut der Nabatea wurde zu den Wappen und die Knochen und Organe wurden zu den Heroenrelikten geschmiedet. Nach dem Tod der Göttin und Nabatea Sothis schmiedeten die Schattenschleicher für Nemesis das Schwert des Schöpfers aus ihren Knochen und Sothis’ Tochter Rhea führte unter dem Namen Seiros Krieg gegen Nemesis und tötete ihn. Dieser ist jedoch von den Schattenschleichern wiederbelebt worden. Claude und Byleth können seine Armee aufhalten und Nemesis endgültig töten. Fódlan wird vereint und öffnet seine Grenzen gegenüber Almyra und anderen Nationen.

Fahle Schatten

Byleth, Edelgard, Dimitri und Claude entdecken einen Eindringling in Garreg Mach und verfolgen diesen. Dabei erreichen sie Abyssus, eine verborgene Stadt unterhalb von Garreg Mach. Dort lernen sie die Silberwölfe, das geheime vierte Haus von Garreg Mach, kennen. Die Kirche hat Abyssus aufgebaut, um dort für die Sicherheit derer, die sich von der Gesellschaft abgewandt haben, zu sorgen. Aelfric, ein Kardinal der Kirche, beaufsichtigt Abyssus. Dennoch nehmen die Überfälle auf Abyssus durch Banditen zu. Aelfric vermutet, dass die Banditen es auf den Kelch der Anfänge abgesehen haben. Der Kelch ist ein Relikt, mit dem man vergeblich versucht hat, Sothis wiederzubeleben. Nachdem Aelfric von den Banditen entführt wird, übergibt Rhea Byleth den Kelch als Lösegeld für Aelfric. Jedoch verrät Aelfric die Silberwölfe, entführt diese und nimmt den Kelch an sich. Da die Silberwölfe Nachfahren derer sind, die mit dem Kelch Sothis wiedererwecken wollten, will Aelfric das Blut der Silberwölfe nutzen, um Byleths Mutter und Aelfrics Jugendliebe Sitri wiederzubeleben. Byleth kann das Ritual abbrechen und rettet die Silberwölfe, jedoch verschmilzt Aelfric deswegen mit Sitris Körper und stirbt nach einem Kampf gegen die Silberwölfe. Rhea löst das Haus der Silberwölfe auf. Sie verlassen Garreg Mach und versprechen, zurückzukehren, wenn Byleth ihre Hilfe benötigt.

Spielprinzip

Fire Emblem: Three Houses ist ein Strategie-Rollenspiel der Fire-Emblem-Reihe. Somit besitzt es viele Elemente des Spielprinzips dieser Reihe. Der Spieler steuert den Protagonisten, dessen Geschlecht und Namen er sich selbst aussuchen darf. Der voreingestellte Name des Protagonisten lautet jedoch Byleth. Der Spieler wird zu Beginn des Spiels Magister an der Militärakademie des Klosters Garreg Mach. Dort muss er sich für ein Haus entscheiden, an dem er dort lehren will. Diese Wahl beeinflusst die in den Kämpfen zu Verfügung stehenden spielbaren Charaktere und die weitere Handlung des Spiels. Der Spielablauf ist in zwei grundlegende Aktivitäten aufgeteilt: Das Erkunden von Garreg Mach zusammen mit dem Lehren der Schüler sowie Schlachten, in denen die Handlung weitergeführt wird.

Kalendersystem

In das Spiel ist ein Kalendersystem integriert. Sonntags hat der Spieler vier Möglichkeiten, den Tag zu verbringen: Er kann Garreg Mach erkunden, seine Klasse in Übungsschlachten trainieren, ein Seminar eines anderen Magisters oder Schülers besuchen oder er kann sich ausruhen und somit den Tag überspringen. Montags lehrt der Spieler seine Klasse. Dabei kann er einige seiner Schüler aussuchen und ihre Waffenfähigkeit verbessern. Die anderen Tage der Woche werden übersprungen, es sei denn, es gibt einen Feiertag oder die Handlung schreitet voran. Am Ende jedes Monats findet eine für die Handlung relevante Schlacht statt. Nach einem Jahr endet die erste Spielhälfte mit einem Zeitsprung von fünf Jahren.

Spieleraktivitäten

In Garreg Mach kann der Spieler mit seinen Schülern und anderen Magistern reden, Nebenmissionen annehmen und erfüllen und weitere Aktivitäten durchführen wie Gemüse anbauen oder fischen. Durch gemeinsame Aktivitäten oder gemeinsames Kämpfen mit den Schülern oder Magistern steigt der Unterstützungslevel zu ihnen. Dadurch kann der Spieler Unterstützungsgespräche freischalten, in denen er mehr über die verschiedenen Charaktere erfährt. Hat der Spieler beim Abschluss des Spiels mit einem Charakter einen besonders hohen Unterstützungslevel, so kann er diesen heiraten. Dabei sind bei gewissen Charakteren auch gleichgeschlechtliche Paare möglich. Außerdem ermöglicht es ein hoher Unterstützungslevel, Schüler der anderen Häuser zu rekrutieren, sodass sie nach dem Zeitsprung weiterhin spielbar bleiben.

Kampfsystem

Das Kampfsystem von Fire Emblem: Three Houses ist rundenbasiert. Der Zug des Spielers ist zu Ende, wenn er mit allen Spielfiguren gezogen hat. Danach zieht der Computer mit den gegnerischen Figuren. Das Ziel der meisten Schlachten ist es, alle gegnerischen Einheiten zu besiegen; teilweise genügt es, eine einzige bestimmte Einheit, den Kommandanten, zu besiegen. Ein Zug einer Figur kann sein, entweder eine gegnerische Einheit mit einer Waffe oder durch Magie anzugreifen oder eine verbündete Einheit zu heilen. Bei einem Angriff verliert die Waffe an Haltbarkeit. Ist die Haltbarkeit einer Waffe aufgebraucht, verliert sie erheblich an Stärke. Jeder Angriff wird durch verschiedene Statuswerte beeinflusst. So erhöht die Stärke den Schaden eines Angriffs, die Verteidigung verringert den Schaden eines gegnerischen Angriffs. Falls die Gesundheitspunkte einer Einheit Null erreichen, zieht sie sich entweder aus der Schlacht zurück oder stirbt, je nach Wahl des Schwierigkeitsgrades. Nach einem Kampf erhält die beteiligte Einheit Erfahrungspunkte. Nach Sammeln von genügend Erfahrungspunkten steigt der Level einer Einheit und ihre Statuswerte erhöhen sich.Anders als in vielen vorherigen Fire-Emblem-Spielen existiert in Fire Emblem: Three Houses kein Schere-Stein-Papier-System in Form des Waffendreiecks; der Spieler erhält also keine Vorteile, wenn er zum Beispiel mit einem Schwertkämpfer einen Kampf gegen einen Axtkämpfer initiiert. Stattdessen wurden vom Vorgänger Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia Kampftalente in überarbeiteter Form übernommen. Ein Kampftalent erhöht den Schaden eines Angriffs oder macht ihn gegenüber bestimmten gegnerischen Einheiten besonders effektiv. Im Gegenzug verliert die Waffe an Haltbarkeit. Auch aus dem Vorgänger übernommen wurde der „Göttliche Puls“; mit ihm kann der Spieler eine beliebige Anzahl an Spielzügen rückgängig machen. In Fire Emblem: Three Houses neu eingeführt wurden Bataillone und Strategeme. Bataillone sind Soldaten, die sich einer verbündeten Einheit anschließen und ihre Statuswerte erhöhen. Strategeme sind Angriffe, die zusammen mit einem Bataillon ausgeführt werden und hohen Schaden verursachen oder verbündete Einheiten heilen. Pro Schlacht erhält jedes Bataillon eine begrenzte Anzahl an Strategemen.Jede Einheit besitzt eine Charakterklasse. Charakterklassen unterscheiden sich in ihren Statuswerten und Waffenspezialisierungen. So besitzt eine Einheit der Faustkämpfer-Charakterklasse Vorteile im Faustkampf und im Kampf mit der Axt; im Gegenzug erhält sie höheren Schaden gegenüber magischen Angriffen. Bis auf wenige geschlechtsspezifische Ausnahmen können alle Einheiten zu jeder Charakterklasse wechseln. Dafür muss die Einheit zuvor ein Examen bestehen. Jede Charakterklasse spezialisiert sich auf bestimmte Waffentypen. Die Wahrscheinlichkeit, ein Examen zu bestehen, erhöht sich, falls die Einheit im Unterricht den Umgang mit diesen Waffen gelernt hat.
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg