MMO - Bald kein Pay to Play mehr? Free to Play auf dem Vormarsch



09.07.2011  - Geschrieben von Redaktion
Die Abschaffung der Abomodelle setzt sich schon seit geraumer Zeit fort. Die Liste der MMOs, die vom Bezahlmodell zum Free to Play gewechselt sind, ist mittlerweile ziemlich lang: Herr der Ringe Online, Global Agenda, Age of Conan, City of Heroes, Lego Universe und viele weitere.

Mit genau diesem Thema beschäftigte sich nun Analyst Nicholas Lovell und sprach mit der Szeneseite MCV über seine Gedanken. Demnach wird es schon in den nächsten Jahren kaum bis keine Spiele mehr geben, welche von den Interessenten eine monatliche Gebühr zum Spielen verlangen. Guild Wars 2 setzt zum Beispiel von Anfang an auf kostenlosen Genuss, lediglich die Spielversion muss einmalig gekauft werden.
Jedem ist bekannt, dass Abonnements eine Barriere für neue Kunden sind. Was aber den wenigsten klar ist, dass es auch eine Barriere ist, für den zu erreichenden Gewinn.

Lovell sagt zudem, dass Anhänger eines Spiels, welches das Produkt mögen und dauerhaft spielen wollen, freiwillig Geld für ihr Hobby ausgeben werden und dadurch höhere Gewinne mit F2P-Games erzielt werden können. Doch nicht alle MMOs werden dem Bezahlmodell den Rücken zukehren, wie Lovell vermutet. So nannte er die folgendenen Online-Rollenspiele, die weiterhin auf das Modell setzen würden: World of Warcraft, EVE Online, Rift und das kommende Star Wars: The Old Republic.



Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Die 15 neuesten Videos