Die Entwickler bei FromSoftware haben ein ganz neues Genre geschaffen, als sie 2009 Demon’s Souls das erste mal auf PlayStation 3 veröffentlicht haben. Das „Soulslike“-Genre entstand und inspirierte Entwickler auf der ganzen Welt durch Chancen-Risiken-Steuerung, durchdachte Nahkampfsituationen und verbundenes Weltdesign.
Aggro Crab ist einer dieser inspirierten Entwickler. Kürzlich hatte ich die Chance, ihr Spiel Another’s Crab Treasure auszutesten, das das Genre auf neue Weise aufgreift. Das PS5-Spiel, das morgen am 25. April erscheint, tauscht düstere, zerfallene Königreiche gegen eine fröhliche Unterwasserlandschaft. Statt ominöser Geschichte findet ihr frechen Humor und viele augenzwinkernde Verweise auf Soulslike-Spiele aller Varianten. Während der Kern des Spiels die Soulslike-„Mechanik“ ist, kommen auch ganz neue Elemente hinzu wie die Möglichkeit, besondere Panzer mit unterschiedlichen Eigenschaften anzulegen.
Nicht wie andere Soulslikes
An der Oberfläche wirkt Aggro Crab’s Soulslike wie ein fröhliches, einfaches Abenteuer, das von Kinderzeichentrickfilmen inspiriert wurde. Unter der Oberfläche liegen aber Steuerungen und Kämpfe, die euch vielleicht von FromSoftwares Third-Person-RPGs bekannt sind.
Das Spiel fängt mit dem kleinen Schnecken-Protagonisten Krill an, der aus seinem Panzer geworfen wird, weil er seine Steuern nicht gezahlt hat. Nackt und verletzlich muss er in die Tiefen des Ozeans vordringen, um mit der lokalen Herrscherin zu sprechen, um seine Heimat zurückzubekommen.
Aggro Crab zwinkert euch dabei mit beiden Augen im ganzen farbigen Abenteuer zu. Erfahrungspunkte werden beispielsweise durch die verheerenden Mikroplastikstückchen dargestellt. Magische Kräfte manifestieren sich als mysteriöses “Umami”. Jede Menge Müll ist über den Grund des Meers verteilt, darunter spaßige und grausige Wortspiele. Eins meiner Lieblingsdetails ist eine Schlosswache, der mit einem Strohhalm und einem Plastikdeckel eines Getränks ausgestattet ist, wie sein menschlicher Counterpart mit einem riesigen Schwert ausgestattet wäre. Aggro Crabs Sinn für Humor und bunte Ästhetik bietet einen unterhaltsamen Gegensatz zum melancholischen Ton des Soulslike-Genres im Allgemeinen.
Erhebt die Panzer gegen eure Gegner
Natürlich ist der Clou jedes Soulslike-Spiels das Gameplay und Aggro Crab bleibt dem Genre hier treu – mit ein paar netten Twists. Krills Bewegungen halten leichte und schwere Attacken auf R1 und R2 bereit. Der Kreis-Knopf ist fürs Springen, das Quadrat nutzt Umami-Magie und mit L1 blockt ihr mit eurem aktuell gebastelten Panzer. Wenn ihr auf eure Gegner gelockt seid – zum Beispiel aggressive Krabben – könnt ihr ihre Bewegungen studieren und solange blocken und ausweichen, bis sich die richtige Gelegenheit zum Angriff ergibt. Mit R1 lasst ihr eine befriedigende geladene Attacke auf sie los, mit der ihr oft Gegner mit einem Mal besiegt – sie treiben dann mit den Strömungen des Meers davon.
Krills Panzer ist der große Unterschied von Another Crab’s Treasure zu anderen Soulslikes. Wie der Name des Spiels schon verrät, sucht Krill nach vorübergehenden Häusern, während er auf der Mission ist, sein ursprüngliches Zuhause wieder zu gewinnen. Die haben die Form von Getränkedosen, Flaschendeckeln, Bananenschalen, Partyhüten – was immer er findet. Jeder “Panzer” ist auch ein Schutzschild und bietet einzigartige Verbesserungen für eure Stats wie Verbesserungen von Angriffen, Umami, Verteidigung und Co.
Einige Gegner sind besonders verwundbar durch Umami-Magie, was bedeutet, dass das Entfesseln der einzigartigen Panzer-Eigenschaften der Schlüssel zu eurem Erfolg sein kann. Ich hatte enormen Spaß daran, die Angriffs-Blasen der Getränkedose einzusetzen und das Elektrofeld der Konservendose auszunutzen. Panzer haben nur eine begrenzte Haltbarkeit, also müsst ihr immer auf der Suche nach dem nächsten Übergangshaus für Krill sein. Anfangs hat mich diese Haltbarkeitssache gestört, aber mit der Zeit habe ich zu schätzen gelernt, dass ich so viele Panzer ausprobieren musste.
3D-Spaß
In den meisten Soulslike-Spielen bleibt ihr klar auf dem Boden – was ein anderer Bereich ist, in dem Another Crab’s Treasure gegen den Strom schwimmt. Mit dem X-Knopf springt ihr und wenn ihr ihn gedrückt haltet, schafft Krill einen süßen kleinen Schwimmzug. So bewegt ihr euch flexibel und taucht durch die fröhliche, klassische 3D-Jump’n’Run-Ästhetik des Spiels. Ein Ort kann sich vielleicht hinter zerbrechlichen Glasflaschen verdecken und dann ein kleines Minilevel enthüllen. Andere fordern euch heraus, auf einen Aussichtspunkt zu klettern und zu einem weit entfernten Sammelelement zu gleiten.
Krill entdeckt schließlich einen Enterhaken, mit dem er auf ganz neue Varianten in die dritte Dimension tauchen kann. Wenn ihr L2 in der Höhe gedrückt haltet, wird die Zeit langsamer und Krill kann so bestimmte Punkte greifen wie Fischhaken und Netze, die er erklimmen kann. Diese Reiseoptionen können euch motivieren, die Umgebung wirklich sorgfältig zu untersuchen und versteckte Schätze zu finden (sobald Gegner aus dem Weg geräumt wurden). Das richtige Tempo ist der Schlüssel zu Soulslike-Spielen und ich mochte, dass es nach diesen harten und konzentrationsintensiven Kämpfen eine Phase lockerer Jump’n’Run-Elemente gibt.
Ein Augenzwinkern in Richtung Soulslike-Fans
Another Crab’s Treasure erinnert mich an den Musiker und Nationalhelden Weird Al Yankovic, der auch immer eine humorvolle Parodie auf ein bekanntes Thema herausbringt und dabei Entertainment bietet, das weit über einen oberflächlichen Witz hinausgeht. Beispielsweise gefiel mir, dass ich im ersten Bosskampf über die ritterähnliche Seekreatur lachen musste, die einen Hügel herunter auf mich zugerannt kam während sein Name und die Health Bar den oberen Teil des Bildschirms ausfüllte. Und direkt im Anschluss musste ich einen wirklich anspruchsvollen aber lohnenden Kampf angehen.
Basierend auf meiner direkten Erfahrung geht es weiter mit der Hommage als ein paar oberflächliche Anspielungen – und der einzigartige Zeichentrick-Vibe und der Rüstungsaustausch machen das Erlebnis frisch und neu. Taucht in Another Crab’s Treasure auf PS5 ein, wenn es morgen am 25. April erscheint.