Ex-Monolith-Vizepräsident Kevin Stephens eröffnet neues EA-Studio


Kevin Stephens (Shadow of Mordor) wechselt zu EA um dort an open world Games zu Arbeiten
20.05.2021  - Geschrieben von
 - Ex-Monolith-Vizepräsident Kevin Stephens eröffnet neues EA-Studio
Electronic Arts gab heute bekannt, dass es den ehemaligen Vizepräsidenten von Monolith Productions und Studioleiter Kevin Stephens als Leiter eines neuen Studios Seattle gewonnen hat.

Das Studio hat noch keinen Namen, aber es wird mit dem Focus auf Open-World-Action-Adventure-Spiele ausgerichtet sein. Stephens kennt das Genre gut und hat bei Monolith Productions während der Entwicklung von Mittelerde: Schatten von Mordor und Mittelerde: Schatten des Krieges genug Erfahrung.

Der wechsel wird auch Stephens mit EA Senior VP und Group General Manager Samantha Ryan wiedervereinigen. Ryan war Ende der 90er Jahre Präsident von Monolith Productions und die beiden arbeiteten bei Monolith und seiner späteren Mutter Warner Bros. Interactive Entertainment zusammen .






"Kevin, der sich mit Samantha und den unglaublich talentierten Teams von Electronic Arts zusammenschließt, verleiht unserem Kreativkollektiv noch mehr Tiefe", sagte Laura Miele, Chief Studios Officer von EA.

"Kevin ist ein außergewöhnlich talentierter Spieleentwickler und wir freuen uns darauf, ihn beim Aufbau seines Teams zu unterstützen. Als jemand, der für seine Open-World-Action-Adventure-Spiele bekannt ist, wissen wir, dass die Spieler gespannt auf weitere Details zu diesem neuen Studio und seinen Projekten sein werden . "

"Der Action-Adventure-Bereich ist ein äußerst wichtiges Genre in der Gaming Branche und für uns bei EA."

Samantha Ryan



Das Open-World-Action-Adventure-Genre ist eines, in dem EA seit langem Fuß gefasst hat. Angefangen von der Übernahme des Mercenaries-Entwicklers Pandemic (zusammen mit BioWare) im Jahr 2007 bis hin zu den Verfilmungen von Godfather zu einem von EA Vancouver geplanten Open-World-Star Wars-Spiel das im Jahr 2019 gecanceld wurde .

"Der Action-Adventure-Bereich ist ein äußerst wichtiges Genre in unserer Branche und für uns bei EA", sagt Ryan gegenüber GamesIndustry.biz . "Spieler und Fans dieser Spiele sind so leidenschaftlich und es ist auch eines meiner persönlichen Lieblingsgenres. Wir haben kürzlich auch mit Star Wars Jedi: Fallen Order Erfolg gehabt, und wir würden gerne mehr Fans mit ähnlichen Interessen unterhalten.

"Ich persönlich liebe es immer, meine Teams dabei zu unterstützen, neue Spieler zu erreichen, sei es eine Anstrengung wie Star Wars: Squadrons, die bei den Spielern ein Hit war ... oder die Arbeit, die BioWare kürzlich an der Mass Effect Legendary Edition geleistet hat ein Fanfavorit und kritischer Erfolg gesehen ... aber wir hoffen, dass wir auch neue Leute in eine der historisch bedeutendsten Serien in der Geschichte des Genres bringen. Beide Bemühungen erweitern unsere Fähigkeit, diese Spieler zu erreichen. "

Der Name des Studios ist nicht das einzige Detail das noch in der Luft liegt. Es ist noch nicht klar, ob das Studio vollständig von Seattle aus betrieben wird oder ob Remote-Mitarbeiter zugelassen werden.

"Kevin und sein Team werden das im Laufe der Zeit herausfinden", sagt Ryan. EA überlässt es dem Studio freie Hand was für dessen Bedürfnisse am besten funktioniert.

Der Publisher gibt Stephens auch etwas vorlauf, um diese Fragen zu beantworten, und plant einen langsamen start für das Studio.


"Wir finden immer noch viele grundlegende Fragen heraus", sagt Ryan. "Wie groß? Welche Spiele? Wie groß? Kevin und ich wissen beide wie wichtig es ist die Grundlagen eines Studios richtig aufzubauen und er wird sich Zeit nehmen, um alles herauszufinden. Wenn du es überstürzt gibst du dir keine Zeit zum alles richtig durch zu planen. Also warum alles überstürzen?

"Ich kenne Kevin gut. Ich kenne die Art von Qualitätsteam, die er aufbauen wird, und die Art von fantastischen Spielen, die er liefern wird. Ich brauche ihn nicht, um mich zu beweisen! Ich möchte, dass die Dinge richtig gemacht werden und ich weiß, dass Kevin es tun wird." baue eine erstaunliche Gruppe auf. "

Ryan lehnte es ab zu sagen, ob das Studio an ursprünglichem geistigem Eigentum oder an bestehenden Marken arbeiten wird, aber EA plant, diesen Herbst ein bisschen mehr über das Studio zu sprechen.


Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Die 15 neuesten Videos