Zugänglichkeit bei Spielen



07.09.2020  - Geschrieben von Redaktion
 - Zugänglichkeit bei Spielen
gTV präsentiert das Thema mit einer Dokumentation über Massive Entertainment

Am 3. September veröffentlichte gTV eine neue Folge, die sich mit dem Thema Zugänglichkeit bei Spielen befasst. Darin zeigt der Entwickler Massive Entertainment, wie Spiele für eingeschränkte Spieler gerecht angepasst werden. Als Beispiel zeigt das Team die Zusammenarbeit mit betroffenen Personen, worin gemeinsam Playtests für das Spiel Tom Clancy’s The Division 2 durchgeführt werden. Dabei werden verschiedene Lösungen, wie Controller-Konfigurationen angepasst und getestet, um den Spielern ein perfektes und uneingeschränktes Spielerlebnis zu bieten. Die Folge kann hier gefunden werden.

Ubisoft setzt bei der Entwicklung von Spielen höchste Priorität darauf, dass alle Spieler, unabhängig von ihrem Zustand, ein unvergessliches Erlebnis haben. Somit fokussiert sich die Firma auf die Entwicklung von zugänglichen Spielerlebnissen für alle Spieler. Als weiteres Beispiel versucht das Entwicklerteam den neuen Teil der Watch Dogs-Serie Watch Dogs: Legion für Spieler so zugänglich wie möglich zu gestalten. Bereits mit Watch Dogs 2 begann das Team nach neuen Möglichkeiten zu suchen, um das Spiel so frei wie möglich zu entwerfen, indem Spieleinstellungen durch Tests mithilfe von Community-Mitgliedern untersucht wurden. Dazu gehören individuelle Spielanpassungen wie Steuerungseinstellungen, HUD und UI-Einstellungen, Untertitel, Audio und vieles mehr.

Wie genau dies alles mit dem Gedanken der Zugänglichkeit entwickelt wurde, kann in einem Interview mit Mihai Alexandru Nuta von Ubisoft Kiew hier nachgelesen werden.


Über gTV by Ubisoft: gTV möchte die Videospiel-Kultur feiern, indem es Geschichten teilt, die nicht nur über Ubisoft handeln, sondern die Spieler, die Communities und die Games der gesamten Industrie thematisieren. All das, was Gaming ausmacht und allgegenwärtig macht, indem es sich mit anderen Formen der Popkultur wie Musik, Sport, Technik, Design, Mode und vielen weiteren verbindet.

Um dem deutschsprachigen Publikum das bestmögliche Zuschauererlebnis zu bieten, kooperiert Ubisoft mit Rocket Beans Entertainment, TV-Produktionsfirma, Medienmarke und kreatives Zentrum mit mehr als 14 Jahren Erfahrung im Schnittpunkt von Medien und Gaming. Rocket Beans wird mit dem Moderator Gunnar Krupp und einem großen Netzwerk von Talenten zusammenarbeiten, um speziell auf den deutschen Markt zugeschnittene Inhalte zu produzieren.

Ubisoft GmbH
Ubisoft ist ein führender Entwickler, Publisher und Distribuent für interaktive Unterhaltungsprodukte und Services mit einem reichhaltigen Portfolio bekannter Marken, darunter Assassin's Creed, Just Dance, die Tom Clancy's Videospiel-Reihe, Rayman, Far Cry und Watch Dogs. Die Teams im weltumspannenden Verbund von Studios und Geschäftsstellen bei Ubisoft widmen sich der Produktion von originellen und unvergesslichen Spielerlebnissen auf allen verbreiteten Plattformen, wie Konsolen, Smartphones, Tablets und PCs. Im Geschäftsjahr 2019-2020 erzielte Ubisoft einen Umsatz von 1.534 Millionen Euro.

© 2020 Ubisoft Entertainment. Alle Rechte vorbehalten. Ubisoft und das Ubisoft-Logo sind Marken von Ubisoft Entertainment in den USA und / oder anderen Ländern.


Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.