Skyrim, Diablo 3 und Guild Wars 2 Nach wie vor in den Top 20
22.12.2013 - Geschrieben von Redaktion

Diese beiden Eigenschaften werden allem Anschein nach zur Zeit von Skyrim, Diablo 3 und Guild Wars 2 erfüllt, denn in den Verkaufscharts von Gamestar befinden sie sich nach wie vor innerhalb der Top 20. Das wäre an sich keine große Leistung, aber wenn man sich die Release-Daten der Titel anschaut, die es geschafft haben, vor den drei genannten RPGs zu landen, fällt einem der Unterschied auf: Nahezu alle anderen Spiele sind wesentlich jünger und wurden erst vor wenigen Monaten veröffentlicht.

Die drei Giganten im Überblick
Skyrim ist das älteste der drei Games. Bereits im November 2011 wurde es veröffentlicht und ist damit über zwei Jahre alt. Gleich am Folgetag des Verkaufsstarts waren mehr als 230.000 Spieler gleichzeit aktiv, womit das Werk aus dem Hause Bethesda einige Rekorde einstellte. Das Levelsystem und die unglaubliche Größe binden den Spieler auf längere Zeit, Updates, DLCs und Erweiterungspacks (Dragonborn und Dawnguard) sorgen dafür, das das Interesse der Spieler nicht erlosch. Vor allem für den aktuellen Preis ist Skyrim ein echtes Juwel für die Konsolen, aber auch die Games-Auswahl bei Saturn für den PC beinhaltet neben vielen anderen Games den Titel. Aus dem Online-Shop der Media-Saturn Gruppe entstehen auch die benannten Verkaufscharts, hier ist die Seite also ein echter Indikator. Besonders werden sich die Spieler freuen, dass mit The Elder Scrolls Online im April ein Titel auf den Markt kommt, der aus dem RPG ein MMORPG machen soll.Diablo 3 kam dagegen "erst" im letzten Jahr heraus. Auf den Titel warteten viel RPG Fans geschlagene zwölf Jahre, denn so viel Zeit verging zwischen dem Release des zweiten und des dritten Teils des RPG Franchises von Blizzard . Vor allem der in-Game Markt ist ein großes Plus des Titels, auch teure in-Game-Käufe sind beliebter als in jedem anderen Rollenspiel. Die Fanbase ist für die riesige Online-Welt exponentiell gestiegen, sodass die Zahl innerhalb eines Jahres auf 14,5 Mio. Spieler steigen konnte.

Der letzte im Bunde der geannten Titel ist Guild Wars 2. Der einst größte Konkurrent von World of Warcraft hat sich zu einem echten Qualitäts-MMORPG entwickelt. Dies lässt sich natürlich auf die weitaus bessere Grafik zurückführen, was dem Entstehungszeitpunkt zu verdanken ist. Insgesamt bietet es aber eine andere, erfrischendere Art von Quests, ein hochwertigeres Environment und eine authentischere Spielwelt.