Guild Wars 2 ArenaNet spricht über Quests und deren Auswirkungen

Wer kennt es nicht: Man bekommt eine Quest, in der es darum geht eine bestimmte Anzahl an feindlichen Gegnern auszuschalten. In der Regel läuft das Ganze sehr stupide und langweilig ab: Ihr klickt den Questgeber an, er beschreibt Euch wie bösartig und gefährlich die Untoten sind, die ihr Unwesen in dem naheliegenden Sumpf treiben. Euch wird die Aufgabe übergeben, zehn dieser Untoten ins Nirvana zu befördern. Also begebt Ihr Euch zu dem Sumpf, vernichtet die zehn Zombies und kehrt zum Questgeber zurück. Was aber wäre, wenn Ihr diese Quest nicht erledigt hättet? Hätten die Zombies tatsächlich die Festung angegriffen? Selbst, wenn Ihr diese zehn Viecher erledigt, sind noch mehr da, was werden diese Zombies tun? Üblicherweise bleiben all diese Fragen unbeantwortet und spielen im weiteren Verlauf der Story keine Rolle mehr - selbst wenn man vom Questgeber als Held bezeichnet wird, der mal wieder die Welt gerettet hat.
Nicht so in Guild Wars 2! Vor Kurzem hat sich Eric Flannum, seines Zeichens Chefdesigner von Guild Wars 2, zu dem Thema geäußert. Mit dem Beispiel der Festung und den Zombies erklärt er: "Ich begebe mich zu dem Sumpf und stelle fest, dass das eigentliche Tierreich von Zombies zerstört wurde (dieser Vorgang ist zusehen, sobald das Event startet). Erreiche ich den Sumpf, ist auf dem Monitor eine Prozentzahl zu sehen, die angibt, wie viele der Zombies noch verbleiben und wie viel Zeit mir bleibt, sie zu vernichten. Erreicht man das angegebene Ziel in der vorgegebenen Zeit, fliehen die restlichen Zombies und das Gebiet ist geschützt. Ich erhalte automatisch meine Belohnung, die Festung wird nicht angegriffen und die Tiere kehren zum Sumpf zurück. Scheitere ich hingegen, werden die Zombies die Festung angreifen. Aus dem gescheiterten Event wird ein neues Event, mit dem Ziel, die Festung zu verteidigen. Sollte die Festung überrannt werden, übernehmen die Zombies darüber solange die Kontrolle, bis sie alle getötet werden."
Flannum sagt außerdem, dass die Quests in Guild Wars 2 mehr als Events angesehen werden können, die die Spieler bei Laune halten.
- Quelle: Guild Wars 2 Guru