MMOprime.de Unsere Highlights für das kommende Jahr, frohe Festtage

Das Jahr 2011 steckte voller Überraschungen. Nicht nur, dass wir im Februar dieses Jahres erneut das Licht der Welt erblickten, es gab auch zahlreiche Bewegungen im MMO-Markt, vor allem in Sachen Free to Play. So mussten Genrekenner wieder Tiefen und Höhen durchleben, mit verschobenen Veröffentlichungsterminen rechnen, katastrophal unfertige Onlinewelten durchstreifen oder echte Highlights unter die Lupe nehmen. Insgesamt haben wir Euch mit über 1.800 Meldungen rund um den MMO-Sektor auf dem Laufenden gehalten, zahlreiche Artikel auf dem Silbertablett serviert und sogar einen Relaunch unserer Webseite durchgeführt. Wir können somit sagen, dass es ein erfolgreiches Jahr 2011 war und hoffen auf ein noch erfolgreicheres Jahr 2012 und wünschen uns, dass Ihr wieder mit dabei seid!
Unser MMO des Jahres 2011
Kaum jemand hatte RIFT im Jahr 2010 auf dem Schirm. Viel zu unbekannt war der Entwickler, die Marke und das, was mit großen Ambitionen in Redwood Shores entwickelt wird. Doch das amerikanische Studio Trion Worlds, angeführt von dem Deutschen Lars Buttler, hatte den Veröffentlichungszeitraum für den hauseigenen Erstling geschickt gewählt. Ohne größere Konkurrenz in Sicht wurde das Online-Rollenspiel nach umfangreichen Beta-Wochenenden, zu denen Woche für Woche immer neue Spielerströme zugelassen wurden, schließlich gestartet. Seither konnte sich das MMO mit der Fantasywelt Telara als feste Größe unter den Online-Rollenspielen etablieren und wartet mit stetig neuen Contenterweiterungen auf. So wundert es kaum, dass Trion Worlds mittlerweile, also rund neun Monate nach dem Launch, bereits bei Patch 1.6 und dem Onlinegang der neuen Landmasse Glutinsel angekommen ist.
Unsere Highlights für 2012
ArenaNet hat bereits mit Guild Wars bewiesen, dass man etwas von der Entwicklung eines einzigartigen Online-Abenteuers versteht. Guild Wars 2 verspricht viel und soll noch größer, umfangreicher und vor allem abwechslungsreicher werden. Ob die Rechnung aufgeht, vor allem in finanzieller Hinsicht - da kein Abonnement -, dürfte sich voraussichtlich 2012 zeigen. Die Closed Beta begann bereits Mitte Dezember.
ArcheAge verspricht grenzenlose Freiheit, die viele aktuelle MMO-Ableger vermissen lassen. Keine Levelschläuche, offene Gebiete, die sowohl zu Fuß, in der Luft oder auch auf hoher See erkundet werden können, und verschiedene Arten des Gameplays. Hier dürfte für jeden Spieler etwas dabei sein. Das Spiel von XLGAMES befindet sich momentan in der Closed Beta.
Ein gutes Jahr nach dem MMO-Einstand RIFT möchte US-Entwickler Trion Worlds auch mit seinem zweiten Projekt für Aufsehen sorgen. Und das hat es wahrlich in sich. Als einzigartige Symbiose zwischen TV-Serie und MMO soll Defiance für ein besonderes Spielerlebnis sorgen, das Film und Spiel nahtlos miteinander verbindet.
Online-Rollenspiele auf Basis einer bekannten Buch- oder Markenvorlage gibt es viele - allerdings fast durchgehend im Fantasybereich. Der deutsche Spieleentwickler dtp Entertainment wagte sich mit seinem in Singapur ansässigen Studio RealU an die Umsetzung zu Tad Williams erfolgreicher Sci-Fi Reihe Otherland. Das Projekt, basierend auf der Unreal Engine 3 von Epic, dürfte wieder frischen Wind ins Genre bringen.
Schon 2003 veröffentlichte Sony Online Entertainment den bis dato einzigartigen MMO-Shooter PlanetSide. 2012 möchte das Unternehmen für eine sowohl technisch als auch spielerisch modernisierte Neuauflage der Thematik sorgen und setzt dabei direkt zum Start auf ein Free to Play-Modell. Die Closed Beta dürfte schon im Frühjahr 2012 vom Stapel laufen.
CCP hat sich von einem kleinen Indie-Entwickler mit wenigen Mitarbeitern zu einem erfolgreichen Medienunternehmen mit gleich mehreren Entwicklungsstudios gemausert. Das EVE-Universum möchte man im nächsten Frühjahr um den Shooter-Ableger DUST 514 erweitern, der EVE-Spieler erstmals auf den zahlreich vorhandenen Planeten landen und diese verteidigen sowie erobern lässt.
Ein actionreiches Kampfsystem hat sich Bluehole Studios für das aus Korea stammende Online-Rollenspiel TERA auf die Fahne geschrieben. Dank Unreal Engine 3 bewegen sich die exotischen Spielfiguren durch prachtvolle Landschaften, die mit nicht weniger prachtvollen, aber mindestens ebenso gefährlichen Gegnern gespickt sind. Frogster Interactive übernimmt den europäischen Betrieb und öffnet die Pforten gegen Frühjahr 2012.
Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein Silvester, an dem Ihr es ordentlich krachen lasst. Wir sehen uns im nächsten Jahr! In diesem Sinne verabschieden wir uns für eine kleine Pause.
malchuth sagt:27.12.2011, 11:19 Uhr