WildStar WildStar Wednesday: Themepark- oder Sandbox-MMO?

Wie jeden Mittwoch gab es auch diesen wieder einen Eintrag im Blog des kommenden MMOs WildStar. In diesem Eintrag wird ein großes Streitthema aufgegriffen. Was ist besser: Sandbox oder Themepark? Diese Diskussion ist im Internet weit verbreitet und dreht sich grundlegend darum, ob es besser ist, in einem Spiel eine feste Orientierung zu haben, mit Missionen und Aufgaben, von denen es schlichtweg kein Entkommen gibt (Themepark), oder ob man den Spielern freie Entscheidungen lässt und sie sich austoben und orientieren können, wie sie wollen (Sandbox).
WildStar Executive Producer Jeremy Gaffney schildert in dem Blog wie das Entwicklerteam von WildStar dazu steht und welche Erfahrungen sie auch während der Games Week in Paris sammeln konnten. Am Ende läuft es darauf hinaus, dass den Spielern nicht vorgeschrieben werden soll, ob sie dieses Spiel nun nach der Methode der Sandbox oder des Themeparks zu spielen haben, sondern ein Mittelweg gefunden werden soll. Diesen beschreitet man mit sogenannten Sweet Spots, die den Spieler immer wieder zurück zur Geschichte bringen können. Dabei kann er sich jedoch komplett entfalten, um zu diesen Punkten zu gelangen.