Hellblade: Senua's Sacrifice
Webseite:
Besuchen
Genre:
Hack and slash/Beat 'em up
Erstes Release:
08.08.2017
Entwickler:
Ninja Theory
Publisher:
Ninja Theory
Systeme:
PlayStation 4
PlayStation 4
PlayStation 4
Xbox One

Hellblade: Senua's Sacrifice - Informationen

Hellblade: Senua’s Sacrifice (übersetzt etwa: Höllenklinge: Senuas Opfer) ist ein 2017 erschienenes Videospiel, entwickelt und verlegt vom britischen Studio Ninja Theory. Anders als bei vorherigen Entwicklungen, war es Ninja Theory wichtig, das Spiel selbst zu verlegen, um keine Einmischungen erdulden oder Kompromisse eingehen zu müssen. Daher bezeichnen sie Hellblade als Independent-AAA-Spiel.Erstmals vorgestellt wurde das Spiel für die PlayStation 4 am 12. August 2014 bei der Gamescom in Köln. Die Ankündigung einer Windows-Version erfolgte am 9. Januar 2015. Im selben Jahr wurde auf der Gamescom erstmals eine frühe spielbare Fassung gezeigt. Am 8. August 2017 wurde Hellblade: Senua’s Sacrifice weltweit veröffentlicht. Am 11. April 2018 folgte eine Umsetzung für die Xbox One, dabei auch als Xbox One X Enhanced-Version. Am 4. Dezember 2018 wurde das Spiel zudem auf Disc für die PlayStation 4 und die Xbox One veröffentlicht.

Basierend auf keltischer und nordischer Mythologie erzählt das Spiel die Geschichte der jungen keltischen Kriegerin Senua. Bemerkenswert ist dabei, dass vor allem ihre Psychosen im Mittelpunkt stehen und sich spielerisch bemerkbar machen. Sowohl für seine grafische und spielerische Qualität, als auch dafür, dass sich das Spiel profund und sensibel mit psychischen Störungen auseinandersetzt, erhielt das Spiel viel Kritikerlob.

Der Nachfolger Senua’s Saga: Hellblade 2 wurde bei den Game Awards 2019 angekündigt.

Handlung

Das Spiel behandelt die junge keltische Kriegerin Senua, gegen Ende des 8. Jahrhunderts. Schon ihre Mutter Galena galt als „verflucht“, auf Drängen ihres Mannes, des fanatischen Druiden Zynbel, fand diese den Opfertod auf dem Scheiterhaufen, um „Erlösung“ zu finden. Senuas Vater erkennt, welches Erbe ihre Mutter in ihr hinterließ. Voller Aberglaube versuchte er, Senua bereits in der Kindheit von anderen der Dorfgemeinschaft zu isolieren. Die Stimmen in ihrem Kopf, ihre Halluzinationen und Wahnvorstellungen erklärte er mit dem „Fluch der Dunkelheit“. Zunehmend nahm Senua dies an und konstruierte ihre Realität um diesen vermeintlichen Fluch.

Die jugendliche Senua bewundert den Krieger Dillion, den Häuptlingssohn, beobachtet diesen heimlich bei seinen Schwertkampfübungen und ahmt dies nach. Nach einer zaghaften Begegnung der beiden entwickeln sich eine Freundschaft und später Liebe. Dann bricht eine Seuche in der Gemeinschaft aus, für die das „verfluchte Kind“ verantwortlich gemacht wird. Unter Druck, aber gegen den Willen ihres Vaters, und unter vorgehaltener Waffe, erzwingt sie ihre Flucht aus dem Dorf, um Erlösung in der Wildnis zu finden.

Dann erfolgt ein grausamer Angriff der Nordmänner auf die Inseln. Sie kehrt zurück, um ihren Liebsten zu suchen, doch wurde dieser als Häuptlingssohn von den Wikingern den Göttern geopfert. Die grausame Hinrichtungsmethode des Blutadlers traumatisiert Senua umso mehr, als sie diesen tot vorfindet.

Die Stimmen in ihrem Kopf ermutigen und entmutigen sie, sie warnen und beleidigen sie. Dennoch reist Senua alleine nach Norden, in das Land der Nordmänner. Ihr Ziel ist Helheim, um dort die nordische Totengöttin Hela dazu zu bringen, ihr Dillion zurückzubringen und seine Seele zu retten. Seinen abgetrennten Kopf trägt sie an der Hüfte bei sich.

Neben Begegnungen mit Wesen wie Valravn oder Surt, Kämpfen mit monströsen Wikingern, wobei dem Spieler nie klar ist, ob auch diese nur ihrer Fantasie entspringen, plagen Senua zunehmend ihre Traumata, Ängste und Wahnvorstellungen.

Am Ende steht sie Hela gegenüber. Sie gibt ihren Widerstand auf und fügt sich in ihr Schicksal. Sie verflucht ihren abergläubischen Vater, der ihr und ihrer Mutter so viel Leid brachte. Sie schafft es schließlich, den Tod von Dillion zu akzeptieren und die Stimmen in ihrem Kopf als Teil von sich anzunehmen.
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg