Trine 3: The Artifacts of Power Frozenbyte tappen bei Trine 3 in die Kostenfalle


Umstieg auf 3D-Gameplay erweist sich als echter Stolperstein für den weiteren Erfolg der Spiel-Reihe
25.08.2015  - Geschrieben von Tamina
Trine 3: The Artifacts of Power - Frozenbyte tappen bei Trine 3 in die Kostenfalle
Wer die Erbsen jetzt ganz genau zählt, der weiß natürlich, dass Trine 3 kein MMO im klassischen Sinne ist. Vielmehr handelt es sich hierbei um ein Jump n Run inklusive Online-Koop-Modus, mit dem Entwickler Frozenbyte den großen Sprung in Richtung 3D-Gameplay wagen wollte.

Die Entwicklung schlug diesmal daher mit rund 5,4 Millionen Dollar zu Buche. Damit wurde in das Spiel dreimal so viel investiert wie in den Vorgänger. Die Kosten sind dabei in erster Linie auf den Wechsel zur 3D-Optik zurückzuführen. Dabei hatte Frozenbyte noch viel größere Pläne, musste diese im Sinne der Finanzierung allerdings auf Eis legen. Dies spiegelt sich insbesondere in der recht kurz gestalteten und unvollständig wirkenden Gamestory wieder, die für viele Trine-Spieler den größten Kritikpunkt bildet.

Reaktionen, die Joel Kinnunen - Vizepräsidenten von Frozenbyte - etwas irritieren. Grundsätzlich sei das Team nämlich mehr als zufrieden mit dem Projekt. Zugleich räumt man allerdings auch ein, dass der Umstieg auf 3D doch mit mehr Kosten verbunden war, als im Vorfeld angenommen wurde. Um diese zumindest im Rahmen zu halten, mussten also einige Abstriche hingenommen werden, die sich eben auch auf die Spielzeit ausgewirkt haben.

Vorwürfe, Trine 3 sei so kurz, um zusätzlich Geld über DLCs zu scheffeln, verweist Kinnunen daher auch ins Reich der Fabeln. Vielmehr seien keinerlei DLCs geplant und auch die Zukunft der Trine-Reihe hängt momentan angesichts des mangelnden Interesses und der Kritik in der Schwebe.

Immerhin arbeitet das Team aber an Lösungsansätzen, um die Abenteuer in der Märchenwelt zukünftig weiter fortzusetzen.


3D-Gameplay Frozenbyte Indie Jump n Run Konsole Koop-Modus Multiplayer PC PS4 Trine 3 Xbox One
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Die 15 neuesten Videos