Allgemein

Allgemein

21.12.2012Redaktion
MMOspy

MMOspy

Wir wünschen frohe Festtage, Ausblick auf 2013

2012 war für uns ein Jahr voller Ereignisse. Mit Tiefen und Höhen. Viele Neuheiten haben sich ergeben und auch der MMO-Markt ist weiterhin im Wandel - stärker denn je. Das Free to Play Modell scheint nun wirklich auf dem Vormarsch zu sein. Casual-Gamer wurden von dem breiten Angebot neuer Titel nahezu überrollt und eingefleischte Zocker kamen in den Genuss grandioser MMOs. Andere enttäuschten wiederum und wurden fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel. Insgesamt haben wir über 1.500 News geschrieben und die neuesten Ereignisse aus dem MMO-Sektor zusammen gefasst. In Artikeln haben wir Euch zusätzlich unsere Gedanken vermittelt, den Frust abgelassen und auch mal Lobeshymnen gesungen.

Unter diesen Umständen kann 2013 doch nur ein sensationelles Jahr werden. Wir wünschen es uns und schmieden schon jetzt Pläne für das kommende Jahr, um Euch weiterhin mit dem Neuesten aus aller Welt zu versorgen. Wir freuen uns darauf und natürlich auf Euch!

Wir wünschen Euch ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein Silvester, an dem Ihr es ordentlich krachen lasst. Wir sehen uns im nächsten Jahr! In diesem Sinne verabschieden wir uns für eine kleine Pause.
 

Unser MMO des Jahres 2012

Guild Wars 2

ArenaNet ist einer der wenigen Spiele-Entwickler, bei dem vieles auf eigene Faust erledigt wird, statt das nachzumachen, was andere Studios schon seit Jahren bringen. Mit Guild Wars 2 hat ArenaNet auf jeden Fall etwas frischen Wind in das Genre gebracht. Die Leidenschaft und die Kreativität der Entwickler kann man in jedem Fall an vielen Stellen wieder erkennen. Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr sagte Entwickler Colin Johanson, dass alle Aspekte des Spiel mit einer Frage konfrontiert würden: “Macht es Spaß?”.

Vielleicht konnte gerade deswegen Guild Wars 2 so überzeugen und wurde von der breiten Masse zugelegt, auch wenn die Spieler immer misstrauischer neuer Releases gegenüber werden.
 


 

Unsere Highlights für 2013

ArcheAge
ArcheAge verspricht grenzenlose Freiheit, die viele aktuelle MMO-Ableger vermissen lassen. Keine Levelschläuche, offene Gebiete, die sowohl zu Fuß, in der Luft oder auch auf hoher See erkundet werden können, und verschiedene Arten des Gameplays. Hier dürfte für jeden Spieler etwas dabei sein. Das Spiel von XLGAMES befindet sich momentan in der Closed Beta.

Blade & Soul
Blade & Soul ist schon lange vor der Veröffentlichung in Europa ein großer Ansturm sichergestellt. Allein die Tatsache, dass es in Korea eine Menge Anhänger findet und von NCsoft vermarktet wird, kann sicherlich viele westliche Spieler zu einem späteren Zeitpunkt zum Kauf verführen. Das actionreiche MMO ist in einer alternativen, vom Animestil geprägten, Version Asiens angesiedelt und basiert auf der Unrea Engine 3.

The Elder Scrolls Online
Skyrim, Oblivion und Morrorwind sind nur die Spitze des gigantischen Eisberges der Elder Scrolls Spiele. Kein Wunder also, dass Bethesda hier weiter ansetzt und einen neuen Titel dieses Jahr angekündigt hat: The Elder Scrolls Online. Wie der Name schon ahnen lässt, wird sich das Ganze dieses Mal nicht als Singleplayer-RPG rausstellen, sondern als klassisches MMO mit riesigen PvP-Schlachten.

Warface
Die Crysis Spiele und auch FarCry sind wohl die zwei erfolgreichsten Titel, die die Frankfurter Jungs von CryTek auf den Markt gebracht haben. Zusätzlich gibt es noch die CryENGINE, welche ebenfalls von Entwicklern auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier geht man auch davon aus, dass die Zukunft im Free to Play Markt liegt und genau deshalb ist Warface kein verwunderlicher Zug: Ein AAA-Shooter auf Free to Play Basis. Wir sind gespannt, was CryTek im MMO-Bereich reissen wird.

WildStar
Carbine Studios verspricht uns mit dem kommenden Titel WildStar wirklich einiges. Mit einem Comic-Look, angesiedelt in einer Sci-Fi/Western Umgebung, wirkt das MMO nahezu zeitlos, abgedreht und ein wenig schräg. Noch offensichtlicher machten das die Klasseninterviews auf der Webseite, die einen Einblick in den Humor des Spiels gaben. Auch das Housing in den Weiten des Himmels sorgt für große Augen und die Kürzung der Quest-Texte auf 140-Zeichen lässt auf ein vielversprechendes Spiel im Jahr 2013 hoffen.

Gefällt Dir der Beitrag?
Kommentare
 Pure ist OfflineOffline
Pure sagt:21.12.2012, 14:56 Uhr
Auch euch eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Erfolg im neuen Jahr :D = Breites Grinsen
 Flash ist OfflineOffline
Flash sagt:22.12.2012, 23:21 Uhr
Allen ein frohes Fest! :) = Normaler Smile
 Rewi ist OfflineOffline
Rewi sagt:23.12.2012, 15:19 Uhr
Frohe Weihnachten an das MMOspy-Team. Hat Spaß mit Euch gemacht!

Rewi
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen.
Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
User-Bewertung87%
Bewerten:
 
Weitere News ansehen
GunZ - The Second Duel - Teaser Trailer (EU)
Xbox One - E3 Teaser-Trailer