Allgemein

Allgemein

20.08.2012
Mobilfunktechnik

Mobilfunktechnik

LTE-Ausbau geht zügig voran

Deutschland ist bei dem Ausbau des Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution) ganz weit vorn. Dies geht aus einer aktuellen Bitkom-Studie hervor. Es werden bis 2016 rund 34 Millionen Breitbandanschlüsse erwartet. im Vergleich: Ende 2011 waren es lediglich 100.000 Anschlüsse. Die deutsche Telekom begann bereits 2010 mit dem Ausbau der Netze und verschafft uns hierzulande Vorteile. Bis 2016 können 41 Prozent der Bundesbürger mit schnellen Internet versorgt werden.

Stiftung Warentest untersuchte die LTE-Technik und Tarife; bei freier Sicht zum Sendemast waren die Geschwindigkeiten beeindruckend schnell 20 - 40 Mbit und damit weit aus schneller als durchschnittliche DSL-Anschlüsse. Jedoch gibt es bei dieser Technik Nachteile, die sich sehr stark auf die Bandbreite auswirken, wie beispielsweise Wärmeverglasung und weit entfernte Gebäude. Des Weiteren sind die Anschlüsse teurer, denn die LTE-Tarife fangen erst ab circa 40 Euro an. DSL-Anschlüssen hingegen sind schon für unter 30 Euro zu haben. Trotz dieser Unterschiede wird der LTE-Ausbau einige Lücken in der Breitband-Versogrung schließen und viele Bürger einen schnellen Internetzugang ermöglichen.

Gefällt Dir der Beitrag?
Kommentare
 Zareth ist OfflineOffline
Zareth sagt:20.08.2012, 12:23 Uhr
Das schlimmste am LTE Quark ist dass ab einer bestimmten Datenmenge gedrosselt wird, wie man das vom Handy kennt.

Das Bedeutet wenn man vom größten und teuersten Tarif von Vodafone ausgeht:
50000er Leitung mit maximal Volumen von 15GB -> das ist quasi ein halber Tag wenn man schnell was runterläd.
Das ganze kostet dann 60€....
Aktuell gibt es keine Verträge die eine wirkliche Flatrate enthalten, bei keinem Anbieter!
 Rewi ist OfflineOffline
Rewi sagt:20.08.2012, 20:10 Uhr
War es nicht so, dass die Datendrosselung nicht greift wenn kein Standard-DSL verfügbar ist?
 Zareth ist OfflineOffline
Zareth sagt:21.08.2012, 10:22 Uhr
Das wäre mir neu... ich arbeite in einer Firma die unter anderem dieses Produkt verkäuft.
Allerdings haben alle Kunden, denen wir das verkauft haben, ein DSL Lite verfügbar...

Ich frage mal nach...
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen.
Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
League of Angels

User-Bewertung87%
Bewerten:
 
Weitere News ansehen
GunZ - The Second Duel - Teaser Trailer (EU)
Xbox One - E3 Teaser-Trailer