World of Warcraft Blizzard geht erneut gegen Privat-Server vor – Projekt Felmyst bereits nach kurzer Zeit geschlossen

Diskussion um Classic-Server wird erneut angeheizt
25.07.2017  - Geschrieben von Tamina
World of Warcraft - Blizzard geht erneut gegen Privat-Server vor – Projekt Felmyst bereits nach kurzer Zeit geschlossen
Eigentlich hatte Blizzard seinen Standpunkt zum Thema private World of Warcraft Classic-Server mit der Schließung des bekannten Fan-Servers Nostalrius mehr als klar verdeutlicht, dennoch scheinen weiterhin viele Fans an dem Gedanken festzuhalten, ein eigenes World of Warcraft Projekt zu starten, das den Spielern das „alte“ Spielgefühl zurückbringen soll.

Was Blizzard davon hält, hat der Entwickler nun mit der raschen Schließung des Privat-Servers Felmyst verdeutlicht, der nur kurze Zeit live war. Dem Betreiber flog unverzüglich eine Unterlassungserklärung ins Haus.

Felmyst – Zurück in die Scherbenwelt

Hatte sich der Privat-Server Nostalrius noch auf das ursprüngliche Vanilla WoW konzentriert, so wollte der neue Server Felmyst die erste Erweiterung Burning Crusade wieder in den Mittelpunkt rücken und die Fans zu einer kleinen Zeitreise zurück in die Scherbenwelt einladen.

Das Interesse war groß – offensichtlich zu groß, da auch WoW Entwickler Blizzard innerhalb kürzester Zeit Wind von der Angelegenheit bekam. Und was der von Privat-Servern hält, das weiß die Warcraft Community mittlerweile. Innerhalb kürzester Zeit ging der Server daher wieder offline und der Betreiber räumte ein, dass er nach den Entwicklungen um Nostalrius auch mehr oder weniger mit einem schnellen Projektende gerechnet hatte. Dennoch scheint es viele Fans nicht davon abzuhalten, auch weiterhin Fan-Server Pläne zu verwirklichen, um den Traum vom Classic-Server doch noch wahr zu machen.

Die Schließung von Felmys hat aber auch erneut gezeigt, dass ein solches Unterfangen allein aufgrund des Vorgehens vonseiten Blizzards nur schwer zu realisieren ist. Immerhin hat der neue Server mit kurzer Lebensdauer die Diskussion rund um solche speziellen „Realms“ allerdings wieder angeheizt. Denn neben PVP, PVE und Rollenspiel Servern wünschen sich viele World of Warcraft Fans bereits seit vielen Jahren eben Alternativen, um das ursprüngliche „alte“ World of Warcraft wieder erleben zu können.

Von offiziellen Classic-Servern sieht Blizzard alledings weiterhin ab. Pläne scheint es nicht zu geben, diese in absehbarer Zeit im Spiel zu integrieren. Von daher darf man wohl gespannt sein, welcher Fan sich als nächstes an das Projekt Privat-Server heranwagt und wie erfolgreich dieser damit fährt.

Wie steht Ihr zu diesem Thema? Findet Ihr es unangebracht, dass man weiterhin an Privat-Servern bastelt, obwohl sich der WoW Entwickler klar dagegen ausspricht? Oder begrüßt Ihr die Aktionen der Fans und hofft auf weitere Versuche?
Blizzard geht erneut gegen Privat-Server vor – Projekt Felmyst bereits nach kurzer Zeit geschlossen

Blizzard Fan Projekt Kritik MMO MMORPG PC Privat Server Rollenspiel Vanilla WoW World of Warcraft
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos