Anthem Dreiste Destiny Kopie oder MMO Shooter mit Zukunft?


23.06.2017  - Geschrieben von Tamina
Anthem - Dreiste Destiny Kopie oder MMO Shooter mit Zukunft?
Der neue Bioware Shooter Anthem wurde im Rahmen der E3 erstmalig näher vorgestellt und erntete aus MMO Fankreisen ein recht einheitliches Echo. Das sieht ja aus wie Destiny, hieß es nach einem Blick in den ersten Anthem Gameplay Trailer und damit liegt man grundsätzlich gar nicht mal so falsch. Denn das Konzept, das der Bioware Shooter aufgreift, ist dem Game Konzept von Destiny mehr als nur ähnlich.

Anthem – Der Destiny Klon mit Potenzial

Ende des Jahres wird Bungie die Fortsetzung von Destiny veröffentlichen. Mit Destiny 2 soll alles besser werden. Mehr Story, mehr Content für Casual und Core Gamer gleichzeitig und regelmäßige Updates und Neuerungen im Rahmen der neuen Destiny Ära wurden versprochen. Mit der Fortsetzung will man viel optimieren, was beim ersten Teil schief gelaufen ist und so auch das Vertrauen der Community wieder gewinnen. Spätestens 2018 steht dann aber ein echter Konkurrent ins Haus.

Bioware veröffentlicht dann nämlich Anthem. Ebenfalls ein Science Fiction MMO Shooter, der nach ersten Angaben von Bioware eine gigantische Story bieten will und Spieler mit unzähligen Quests und Aufgaben bei Laune halten möchte. Genau daran hatte es bei der ursprünglichen Veröffentlichung von Destiny gehapert.

Die Story wirkte unfertig, DLCs und Updates ließen besonders in der Anfangsphase lange auf sich warten, was für unzufriedene Hüter sorgte. Anthem hat sich hier wohl ganz genau abgeguckt wie man es eben nicht machen sollte und könnte daher durchaus zu einem ernsten Konkurrenten für Destiny 2 in 2018 werden. Insbesondere dann, wenn Bungie wieder mit einer recht laschen Update-Politik auffährt und erneut für Content Dürren nach dem Release sorgt.

10 Jahre Content

Eine weitere Parallele zu Destiny: Anthem will ein Spieleuniversum bieten, das die Community für eine möglichst lange Zeit in Anspruch nehmen will. Man verspricht für mindestens 10 Jahre Content und Updates und will bei Bioware somit viel Zeit und Arbeit in den MMO Shooter stecken.

Auch Destiny warb beim ursprünglichen Release mit genau diesem Versprechen. Das Ganze wird man mit der Veröffentlichung von Destiny 2 im Herbst diesen Jahres auch eingehalten. Der Spieler darf sich somit auf ein Abenteuer einstellen, das ihn für möglichst lange Zeit begleiten wird und mehr oder weniger zum festen Bestandteil des Game-Alltags werden soll. Stellt sich nur die Frage, ob Destiny Fans, die auch eine grundsätzliche Begeisterung für Anthem hegen, im kommenden Jahr in der Lage sein werden, beide Shooter unter einen Hut zu bringen.

Natürlich ist es noch viel zu früh, Anthem als grundsätzlichen Destiny Klon abzustempeln. Man kann allerdings nicht leugnen, dass Parallelen in jedem Fall vorhanden sind und von Bioware auch sicherlich gezielt einkalkuliert worden sind. Das kann erfolgreich ausgehen, könnte grundsätzlich aber auch zum Scheitern verurteilt sein. In jedem Fall stellt Anthem einen würdigen Gegner für Destiny dar, der den Kampf um die Spitzenposition unter den MMO Shootern wieder etwas interessanter machen könnte. Spätestens im kommenden Jahr wissen wir, ob sich Anthem gegen Destiny durchsetzen kann oder den großen Shooter-Giganten vielleicht sogar von der Spitzenposition verdrängt.

Wie gefällt Euch Anthem bisher? Seid Ihr gespannt auf den Release oder schon jetzt genervt von den vielen Parallelen zu Destiny?
Dreiste Destiny Kopie oder MMO Shooter mit Zukunft?

2018 Anthem BioWare Destiny Konsole MMO PC Release Shooter
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos