The Black Death Survival MMO kämpft um das Überleben – Bringt neues Update die Wende?

Gründe für Kritik am Early Access Titel sind vielseitig - Leere Server, schleppende Updates und Performance Probleme

07.04.2017  - Geschrieben von Tamina
The Black Death - Survival MMO kämpft um das Überleben – Bringt neues Update die Wende?
Bereits in der vergangenen Woche hatten wir darüber berichtet, dass es für das Early Access Survival MMO Black Death aktuell auf Steam alles andere als rosig läuft.

In dieser Woche ist nun ein großes Update veröffentlicht werden, das neue Spieler anlocken und für mehr positives Feedback sorgen soll – so zumindest die Hoffnung der Entwickler.

Black Death – Der ständige Kampf ums Überleben

Nicht nur das MMO kämpft aktuell aufgrund leerer Server um das nackte Überleben. Auch den verbliebenen Spielern geht es beim mittelterlichen Titel, der sich mit der Pest und den grundsätzlichen Gefahren des rauen Zeitalters auseinandersetzt, nicht anders.

Der Überlebenskampf wird hier großgeschrieben. Dennoch kann jeder Spieler selber entscheiden, wie er in der virtuellen Welt überleben will. Zum Schwert greifen muss niemand. Auch ein Leben als Händler, Bauer oder Barde ist denkbar sowie als Mönch mit heilenden Händen.



Die Grundidee bei Black Death ist dabei die, dass die Spieler sozusagen Allianzen bilden und sich gegenseitig unterstützen. Kampferprobte konzentrieren sich somit zum Beispiel darauf, Händlern oder Bauern im Austausch gegen Gold oder Waren zu verteidigen. So profitiert letztendlich jeder von den Fähigkeiten des anderen.

Aber auch der Weg als Einzelgänger ist natürlich denkbar. Ob man dabei gutes oder schlechtes im Sinn hat, entscheidet jeder selbst. Gleichzeitig können nebenbei Häuser erbaut und eingerichtet werden oder Felder bestellt und Nutztiere versorgt werden. Auch Ausflüge in Gebiete jenseits der Städte lohnen sich, da hier wertvolle Belohnungen warten, die einem aber auch das Leben kosten können.

Und hinzu kommt dann natürlich die ständig präsente Angst vor der Infektion mit der Pest. Ganz schön viel zu tun bei Black Death. Da fragt man sich doch, warum das Survival MMO mit dem düsteren Setting dennoch nicht überzeugen kann?

Kritik auf Steam teilweise vernichtend

Die Gründe dafür spiegeln sich in der Kritik auf Steam wieder. Die Rede ist hier von unzähligen Spielfehlern, die einen flüssigen Spielfluss unmöglich machen. Selbst für eine Early Access ist das Spiel für viele noch zu „unfertig“.

Kombiniert wird das Ganze mit leeren Servern, was für ein MMO nun mal mehr als ungünstig ist. Statt auf Mitspieler trifft man lediglich auf NPCs oder Gegner, die man unmöglich allein bezwingen kann. Manche sprechen sich daher auch für die Zusammenlegung der Server aus.

Hinzu kommen lange Arbeitszeiten an Updates, da das Entwickler Team in den letzten Wochen und Monaten stark reduziert wurde. Das erklärt auch, warum das aktuelle Update „The Long Night“ so lange auf sich warten ließ. Für zahlende Spieler natürlich eine Frechheit.

Denn, trotz Early Access – Spieler erwarten Qualität. Erst recht, wenn man wie im Fall von Black Death Geld für diese Early Access Phase verlangt. Zumal andere Early Access Games wie beispielsweise Ark das Niveau enorm angehoben haben.

Dieser Survival Titel beweist, dass ein Game sogar vor dem finalen Release mehr Erfolge verbuchen kann als so manches bereits offiziell veröffentlichtes MMO am Markt.



Davon kann man bei Black Death momentan aber leider nur träumen. Zwar sehen viele Spieler Potenzial – insbesondere, wenn man sich für das triste Setting und die Sandbox Inhalte begeistern kann. Dennoch überwiegen aktuell noch die Defizite, die mit dem aktuellen Update allerdings optimiert werden sollen.

Ob das innerhalb der kleinen Community die Lage entspannen wird? Und wie steht es mit neuen Spielern? Geben die Black Death jetzt überhaupt noch eine Chance?
Survival MMO kämpft um das Überleben – Bringt neues Update die Wende?

Black Death Early Access Kritik MMO Patch PC Rollenspiel Sandbox Steam Survival
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos