World of Warcraft Nach Rückzug von Nostalrius – Wie geht es nun mit Elysium weiter

Ende der inoffiziellen Vanilla Server?

16.01.2017  - Geschrieben von Tamina
World of Warcraft - Nach Rückzug von Nostalrius – Wie geht es nun mit Elysium weiter
Am vergangenen Wochenende traf das Team um Nostalrius – die verantwortlich für den ersten inoffiziellen World of Warcraft Server waren - eine überraschende Entscheidung. Man bat die Elysium Server – ein neues inoffizielles Classic WoW Projekt – den zuvor von Nostalrius bereitgestellten Spielecode für die Classic Server nicht mehr länger zu verwenden.

Zudem kündigte man an, private Classic Server bei WoW nicht mehr länger zu unterstützen und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, die Entwicklung offizieller Server durch Blizzard zu fördern. Aber was genau heißt das nun eigentlich für Elysium? Das erneute Ende eines World of Warcraft Fan-Projekts?

Elysium reagiert

Erst vor rund einem Monat hatte der neue Server Elysium seine Pforte geöffnet. Unterstützt durch das alte Team Nostalrius, deren Classic Server zuvor durch World of Warcraft Entwickler Blizzard geschlossen wurde, verbuchte man ein reges Interesse unter den alten Nostalrius-Einwohnern. Sogar ein zweiter Server musste eröffnet werden, um den Andrang gerecht zu werden. Doch nun spricht sich Nostalrius gegen eine weitere Unterstützung aus, sieht in dem Projekt „Internet-Piraterie“ und verlangt von Elysium, die Verwendung des Nostalrius Spielcodes zu beenden. Auch weitere Charakter-Transfers vom alten Nostalrius Server sind unterbunden worden. Das Elysium Team reagiert auf diese Entscheidung im offiziellen Forum und kündigt tatsächlich an, dass man die Nutzung des ehemaligen Nostalrius Codes in den kommenden Wochen beenden will.

Das bedeutet allerdings nicht das Ende von Elysium. Stattdessen plant man zukünftig mit Anathema ein noch besseres Core zu verwenden als es das Nostalrius-Core jemals war. Elysium bleibt also für Classic Fans geöffnet, wobei man plant, die Server so lange am Leben zu halten, bis Blizzard eigene Vanille Server bereitstellt.



Entscheidung von Nostalrius überrascht

Die Kehrtwende von Nostalrius kommt zugegebenermaßen überraschend. Hatte man doch noch Ende letzten Jahres den Eindruck, dass das Team über die magere Zusammenarbeit mit Blizzard mehr als enttäuscht war. Der World of Warcraft Entwickler soll angeblich die Kommunikation mit dem Nostalrius Team unterbunden haben, Classic Server waren kein Thema mehr, zu dem sich Blizzard offiziell äußern wollte.

Die Übergabe des Spielecodes an das neue Team um Elysium daher wohl eine Art Trotzreaktion, die man nun wohl bitter bereut. Nostalrius fürchtet um den Ruf, steht mehr oder weniger als Internet-Pirat dar, da man sich derart bewusst gegen die Entscheidung von Blizzard gewand hat. Der Fokus liegt für Nostalrius nun darauf, offizielle World of Warcraft Vanilla Server zu fördern. Wie genau das aussehen soll bleibt aber noch fraglich. Zudem sich die Frage stellt, ob Blizzard überhaupt noch interessiert ist, mit Nostalrius in Hinblick auf die Classic Server irgendwann zusammenzuarbeiten.

Was sagt Ihr zum plötzlichen Umdenken bei Nostalrius? Könnt Ihr die Entscheidung nachvollziehen?
Nach Rückzug von Nostalrius - Wie geht es nun mit Elysium weiter

Blizzard Classic Elysium MMO MMORPG Nostalrius Vanilla World of Warcraft
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos