Horizon Zero Dawn Neuer exklusiver Playstation 4 Titel auf der E3 vorgestellt

Was verbirgt sich hinter dem Survival Abenteuer Horizon Zero Dawn?
19.06.2016  - Geschrieben von Tamina
Horizon Zero Dawn - Neuer exklusiver Playstation 4 Titel auf der E3 vorgestellt
Auf der E3 Game Messe wurden eine Fülle an neuen Games oder auch exklusive Gameplay Trailer vorgestellt, die einen Ausblick auf zukünftige Spiele-Highlights gestatten. Auch die offizielle Pressekonferenz von Sony wurde fleißig genutzt, um einige neue Titel vorzustellen, die demnächst exklusiv für die Playstation 4 erscheinen werden.

Darunter auch das Survival Abenteuer Horizon Zero Dawn, das sich durch das ungewöhnliche Setting enorm von der Konkurrenz abhebt. Ein guter Grund, Euch den Titel einmal vorzustellen.

Apokalypse mal anders

Horizon Zero Dwan überrascht mit einer zugegebenermaßen recht außergewöhnlichen Handlung.

Vor malerischer Naturkulisse treibe fiese roboterartige Tiere ihr Unwesen. Die Welt, wie wir sie einst kannten, ist Geschichte. Nun sind die Maschinen die Herrscher des Planeten und stellen für die letzten Überlebenden eine große Gefahr dar. Die weibliche Heldin Aloy hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, die fiesen Roboter-Tiere zu bekämpfen und hinter das Geheimnis der mechanischen Viecher zu kommen.

Erst im Verlauf Ihrer Abenteuer wird sie gemeinsam mit dem Spieler herausfinden können, was genau sich zugetragen hat und wie es soweit kommen konnte, dass die Roboter die Überhand gewinnen konnten. Bis dahin gilt es zahlreiche Kämpfe gegen die Ungetüme zu bestehen.

Dafür steht Aloy eine Art Scouter zur Verfügung, mit welchem sie allerdings nicht die „Kampfkraft“, sondern den Schwachpunkt der Gegner analysiert. So ist sie in der Lage, ihre Gegner noch effektiver zu bekämpfen und kann bestimmte Kreaturen sogar „hacken“ oder besser gesagt „zähmen“ und sie als eine Art Reittier verwenden.

Kein MMO im klassischen Sinne

Bei Horizon Zero Dawn ist die Katze bezüglich der Online-Inhalte noch nicht ganz aus dem Sack. Der leitende Produzent kündigte in einem Interview allerdings an, dass es keinen Multiplayer-Part im eigentlichen Sinne geben wird. Dennoch sollen Online-Komponenten sowie Social-Features im Open World Titel integriert werden. Um welche Aspekte es sich dabei genau handelt, darauf ging er noch nicht ein.

Dafür kündigt er allerdings eine gigantische Spielewelt ohne Ladebildschirm an. Jeder Punkt, den man aus der Ferne bereits erkennen kann, lässt sich somit ohne Ladezeit und Unterbrechung auch tatsächlich erreichen. Weiterhin wurde im Interview auch das taktische Kampfsystem bei Horizon Zero Dawn angesprochen. Es gilt somit, die mechanischen Tiere genau zu beobachten, um deren Verhalten und ihre Angriffsmöglichkeiten genau zu analysieren, ehe man sich zum Angriff wappnet.

Dabei kommt dann auch das bereits angesprochene Hilfsmittel von Aloy zum Einsatz, über den sich die Schwachstellen der mechanischen Wesen noch leichter feststellen lassen. Taktik und das Einbeziehen den Umgebung in den Kampf sind somit unerlässlich, um das Abenteuer lebend zu überstehen.

 
Horizon Zero Dawn wirkt auf den ersten Blick wie eine Art Farcry: Primal, das sich aber eben nicht in der Vergangenheit, sondern eben in einer zukunftsorientierten Spielewelt abspielt. Eine gigantische optisch beeindruckende Spielewelt und die außergewöhnliche Hintergrundgeschichte, die der Spieler selber im Spielverlauf nach und nach enträtselt, machen den Survival Titel sicherlich zu einem echten Highlight in 2017.

Als Release Datum ist Anfang März 2017 angesetzt. In den Genuss kommen aber eben nur Besitzer einer Playstation 4.

Was haltet Ihr von Horizon Zero Dawn?
Neuer exklusiver Playstation 4 Titel auf der E3 vorgestellt

E3 Horizon Zero Dawn Online Open World PS4 Release Sony Survival
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos