ein erster Blick Camelot Unchained

Wenngleich Camelot Unchained gerne als spiritueller Nachfolger von Dark Age of Camelot bezeichnet wird, lehnt zumindest Entwickler Mark Jacobs dieses Statement eigentlich ab. Dessen Beteiligung am neuen MMORPG erklärt allerdings die doch offensichtlichen Parallelen zwischen beiden Spielen, da er schon mitverantwortlich für die kreative Arbeit an DAoC war.

28.08.2014  - Geschrieben von Redaktion
ein erster Blick - Camelot Unchained
Wenngleich Camelot Unchained gerne als spiritueller Nachfolger von Dark Age of Camelot bezeichnet wird, lehnt zumindest Entwickler Mark Jacobs dieses Statement eigentlich ab. Dessen Beteiligung am neuen MMORPG erklärt allerdings die doch offensichtlichen Parallelen zwischen beiden Spielen, da er schon mitverantwortlich für die kreative Arbeit an DAoC war.




Die Fraktionen

Im Mittelpunkt steht der Konflikt zwischen drei unterschiedlichen Fraktionen, unter denen die Spieler sich entscheiden können. Im Gegensatz zu anderen Titeln dieser Machart wird es in Camelot Unchained keine Kämpfe zwischen Spielern und NPC’s oder Mob’s geben – zumindest wird dies nicht der Schwerpunkt. In neue Stufen kann also nur durch PvP-Gefechte aufgestiegen werden, Camelot Unchained richtet sich also hauptsächlich an Spieler, die den direkten Kräftevergleich mit menschlichen Konkurrenten suchen. Die Entwickler planen überdies eine besondere Zone namens The Depths, die einige Überraschungen bereithalten soll, Schauplatz von PVP-Kämpfen wird und deren Zugangsrecht man sich erst verdienen muss.




Ein Stein auf den anderen

Faszinierend gestaltet sich der Städte-, Fort- und Hausbau. Fraktionsmitglieder können in Gebieten, die von der eigenen Fraktion kontrolliert werden, das Eigenheim errichten und ausbauen. Wird dieses Gebiet jedoch von einer anderen Fraktion erobert, verlieren Spieler natürlich auch das eigene Besitztum – dies verleiht dem Konflikt der drei Parteien zusätzliche Brisanz und dürfte für noch verzweifeltere Schlachten sorgen.



Handwerker – eine begehrte Zunft

Zentrales Element wird auch die eigene Klasse der Handwerker darstellen. Die Entwickler haben schon klargestellt, dass es für jede Fraktion einzigartige Klassen geben soll, die auch nicht einfach gegenseitige Abziehbilder sind. Die Handwerker jedoch sind insofern nochmal einzigartiger, weil sie nicht an Kämpfen teilnehmen können, dafür aber die Produktion von Gegenständen, Maschinen und den Bau von Häusern und Forts übernehmen sollen. Gerade da die Beute aus klassischen PvE-Kämpfen wegfällt, dürften Handwerker und ihre organische Implementation in die Spielwelt besondere Aufmerksamkeit genießen. Berechtigte Zweifel bestehen allerdings, inwiefern langfristig die Motivation auch für diese Klasse aufrechterhalten werden soll, fällt für sie mit den Kämpfen ja doch ein essenzielles Spielelement aus.





Grandios klingen auch die Vorstellungen des Entwicklerteams hinsichtlich den Fähigkeiten der unterschiedlichen Rassen und Klassen. Neben klassischen Skills kann die eigene Figur auch mit einzigartigen Vor- und Nachteilen ausgestattet werden. Die Pläne von Jacobs & Co. sind also durchaus ambitioniert. Aus den vermeintlich wirklich originellen Klassen der drei Fraktionen ließe sich anhand dieser vielfältigen Optionen zur Individualisierung wirklich ein persönlicher Charakter erschaffen.



Release wohl Ende 2015

Die Finanzierung durch die Community ist Camelot Unchained gelungen. Das ist keine wirkliche Überraschung, berücksichtigt man das aufregende und originelle Konzept, das das MMORPG deutlich von vergleichbaren Mitbewerbern abhebt. Sollte alles klappen, können sich Spieler Ende des Jahres 2015 auf Camelot Unchained freuen und in The Depths hinabsteigen.

Bildquelle: (Kickstarter Camelot Unchained)

Autor: David Becker von Netzsieger.de
1
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
Camelot Unchained
Webseite:
Besuchen
Genre:
Fantasy
Status:
In Entwicklung
Erstes Release:
2014
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
TBA
Entwickler:
City State Entertainment
Publisher:
City State Entertainment
Camelot Unchained Camelot Unchained 87 100