Games Allgemein MMOs im eSport

MMOs im eSportIn den professionellen eSport haben es bisher noch nicht viele MMOs geschafft. Das wohl bekannteste, welches auch einen gewissen Ruf im Mainstream außerhalb der Community vertritt, dürfte dabei World of Warcraft sein. Doch auch League of Legends und DoTA 2 gehören mittlerweile zu den Top-Scorern was die Größe der Communities und der Spielinfrastruktur betrifft.
04.06.2012  - Geschrieben von Redaktion
Games Allgemein - MMOs im eSport
MMOspy am 04. Juni 2012

In den professionellen eSport haben es bisher noch nicht viele MMOs geschafft. Das wohl bekannteste, welches auch einen gewissen Ruf im Mainstream außerhalb der Community vertritt, dürfte dabei World of Warcraft sein. Doch auch League of Legends und DoTA 2 gehören mittlerweile zu den Top-Scorern was die Größe der Communities und der Spielinfrastruktur betrifft.

In WoW kann in Arenen gegen andere Spieler gekämpft werden
Die sogenannten “Massen-Mehrspieler-Onlinegames” funktionieren natürlich auf der Prämisse des Internets. Wo es einst Shooter gab, die sich auch des Online-Multiplayers bedienten, ist ein Spiel wie World of Warcraft in einem “Single Mode” mit Sicherheit nicht das, was sich der User wünscht. Noch erfolgreicher im Sinne der “Masse” mögen nur noch Casino-Spiele wie etwa das Pokern sein, welches einen regelrechten Hype inklusive Live-Übertragungen im Fernsehen und ähnlichem nachzog.

Im Falle von WoW dauerte es nur wenige Jahre, bis es das Spiel seit dem Erstrelease 2004 zu einem tatsächlichen Massenphänomen schaffte. Mit mehr als 10 Millionen Abonnenten weltweit im Jahre 2011 und einem Umsatz von einer Milliarde Dollar jährlich beweist sich die Qualität des Spiels über die treue Anhängerschaft. Aber auch League of Legends, die kostenlose Konkurrenz, und auch DoTA, welches der erfolgreichste Warcraft 3-inspirierte Action RTS-Ableger ist, sind in ihrem Erfolg nicht zu verachten. Die neuen Kartenwelten von WoW sind in erster Linie Hobbyprojekte gewesen, die sich trotz ihrer Ähnlichkeiten auch wesentlich unterscheiden können. Seit 2005 haben sich um diese Mods viele Anhänger gesammelt, die sich mit den Welten von WoW nicht mehr zufrieden geben.

Der Schritt konnte allerdings erst passieren, als etwa DoTA durch die Icefrog-Entwickler einen professionelleren Ansatz erhielt, der auch eSport kompatibel war. Die dadurch gesteigerte Fairness und das bessere Spiel machten DoTA so schnell zum meist gespielten professionellen eSport im Netz. 2009 ging Icefrog dann auch eine offizielle Kooperation mit Valve Corporation ein. Trotz der möglichen Partizipation der Spieler, die weiterhin Charaktere oder Ideen dem Spiel hinzufügen können, bleibt die Entwicklung von DoTA von offizieller Seite gesteuert und gepflegt.

DoTA 2 ist ein von Warcraft 3 inspiriertes Action Echtzeit-Strategiespiel
Wer sich auf die verschiedenen Kartenwelten einlässt und sich auf sie spezialisiert kann schließlich mit wenigen Sprüngen auch die professionelle Zocker-Welt erobern. Wenn man sich tatsächlich mit der Idee vergnügt, sein Hobby zu einem Beruf zu machen - wie es etwa viele Pokerspieler bereits in den vergangenen Jahren taten - der sollte sich mit dem aktiven Profi-Spiel auseinandersetzen und verschiedene Turniere besuchen um eine Idee von den Ansprüchen zu erhalten.

  • ArenaJunkies.com – gute Anlaufstelle für WoW-Spieler, die sich in der Arena versuchen möchten
  • Mobafire.com – ist prima für LoL/DotA 2 Hero-Builds und Taktiken.
  • Und zu guter Letzt hier noch ein guter League of Legends Stream.

Trotz aller Übung darf man nicht unterschätzen, welche Anstrengungen man in den professionellen Sport legen muss. Viel Zeit und leidenschaftliche Widmung dem Sport muss drin sein, um überhaupt als “professionell” angesehen zu werden. Innerhalb der Communities ist die Konkurrenz nicht nur groß, sondern übermäßig bedrohlich. Eine Entscheidung muss man zu Anfang aber noch nicht treffen, bis man seinen regulären Job kündigt und den Profi-Sport sein eigen nennt. Wer sich jedoch mit Geduld und Ausdauer hineinfuchst, wird womöglich schnell mit guten Ergebnissen belohnt.
1

DOTA eSport League of Legends MMO World of Warcraft WoW
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Allgemein Allgemein 87 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos