The Elder Scrolls Online Was erwartet uns mit dem MMO-Ableger?

The Elder Scrolls OnlineSchon mit The Elder Scrolls V: Skyrim hat Bethesda ein Spiel losgelassen, dass sehr viele RPG-Fans begeistert hat. Eine riesige, frei begehbare Fantasy-Welt voller Abenteuer und ein Spielgefühl, das nur aus den fleißigen Händen der Bethesda-Entwickler kommen konnte. Darüber hinaus wusste das Spiel mit unterschiedlichen Features zu überzeugen, ob man nun der Hauptquest-Reihe folgt, sich mit den Nebenaufgaben bei Laune hält, die vielen Dungeons erkundet, sich dem Handwerk widmet oder eben auf Drachenjagd geht - zu tun gab es mehr als genug und Grenzen schienen gar nicht erst vorhanden zu sein.
07.05.2012  - Geschrieben von Redaktion
The Elder Scrolls Online - Was erwartet uns mit dem MMO-Ableger?
Handelt es sich hier um einen Dungeonboss?
Aber genug vom Endgame. The Elder Scrolls Online bietet noch wesentlich mehr - auch wenn noch viele Fragen offen sind. Was man auf jeden Fall sagen kann, Zenimax hat den Mund sehr voll genommen, möglicherweise sogar zu voll und ein Hype ist schon jetzt fast auszumachen. Sogar eine Vollvertonung, ähnlich wie in Star Wars: The Old Republic soll es geben - ein Feature, was ich sehr begrüße. So war es doch in BioWares MMO eines der besten Merkmale. Für mich heißt das wieder, dass ich der Geschichte horche und sie nicht überfliege oder gar ignoriere, wie es bei mir sonst üblich ist. Das Questsystem soll ebenfalls keine Langeweile aufkommen lassen. Typische Quests wie “Sammle das”, “Töte zehn davon”, sollen auf ein Minimum reduziert werden. Auch die üblichen Questgeber, die starr in einer Stadt, einem Dorf oder einem Außenposten rumstehen, wird man nur schwer ausfindig machen. Dafür kommt ein System, ähnlich der Events von Guild Wars 2, zum Einsatz, welches Quests im vorbeigehen aktiviert.

Es ist allerdings nicht unbedingt notwendig eine Aufgabe erhalten zu haben, um für etwas belohnt zu werden. Angenommen Ihr befreit eine belagerte Höhle von den fiesen, gefährlichen Monstern, dann kann es durchaus vorkommen, dass Ihr dennoch eine Belohnung für die durchgeführte Leistung erhaltet. Man könnte es sicherlich als versteckte Quests bezeichnen. Die Frage, die ich mir aber stelle ist, ob es die Quests auch öffentlich gibt oder sie eben wirklich “versteckt” sind und unter Umständen sogar besondere Belohnungen geben. Eine interessante These, denn hier würde sicherlich der Erkundungstrieb und auch die Motivation mehr zu machen, als man muss, enorm gefördert und das vielleicht sogar in einer Gruppe - wer weiß?

Gruppen sind in The Elder Scrolls Online ein interessantes Thema. Bestehend aus bis zu fünf Spielern, können die unterschiedlichen Klassen ihre Fähigkeiten kombinieren. So kann ein Rogue etwas Öl auf dem Boden verteilen, welches der Magier dann entzündet. Ein Magier könnte wiederum einen Feuersturm entfachen, den der Kämpfer zu einem Wirbelsturm formieren kann. Hier sind sicherlich noch viele andere Möglichkeiten und Kombinationen denkbar.
Gemeinsam sind wir stark! Einige Gegner sind nur in Gruppen zu bezwingen!
Ob das System im Endeffekt jedoch lohnenswert ist oder einfach nur als nettes Gimmick eingesetzt wird, werden wir wohl erst 2013 erfahren.

Alles in allem kann ich hier sagen, dass Bethesda und ZeniMax Online Studios eine Menge Arbeit vor sich haben. Die Erwartungen sind sehr hoch, was nicht zuletzt an TES V: Skyrim liegt. Ich hoffe einfach nur, dass The Elder Scrolls Online keine Enttäuschung wird, sondern die Erwartungen Ansatzweise erfüllen kann. Eines ist sicher: einfach wird das nicht und einen Release für 2013 anzupeilen, halte ich für mehr als gewagt. Zu oft wurden Spieler schon von verschobenen Veröffentlichungsterminen oder halbherzigen MMOs enttäuscht. Star Wars: The Old Republic ist hier sicherlich ein aktuelles Musterbeispiel - die Fassade war super, der Kern nicht. Ich hätte mir jedenfalls noch mehr Informationen zu Mounts und das Crafting gewünscht, hier ist derzeit nämlich nur sehr wenig bekannt. Ich hoffe auf baldige Neuigkeiten und vielleicht können wir das Spielgeschehen schon bald in einem Video bestaunen?
123

Fakten Features MMO The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls V: Skyrim
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
The Elder Scrolls Online
Webseite:
Besuchen
Genre:
Fantasy
Status:
Verfügbar
Erstes Release:
04.04.2014
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Kreditkarte
Entwickler:
ZeniMax Online Studios
Publisher:
Bethesda
Systeme:
PC
PS4
Xbox One
The Elder Scrolls OnlineThe Elder Scrolls Online
The Elder Scrolls Online The Elder Scrolls Online 79 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos