DC Universe Online MMO-Test: Wo Batman flattert und Catwoman schnurrt

Der Traum so ziemlich jedes ambitionierten Comicfans wurde im Januar 2011 wahr: Einmal ein Cape flattern lassen und Batman oder Catwoman spielen. "DC Universe Online" (DCUO) von Sony machte es möglich und sah dazu dank Comic-Superstarzeichner Jim Lee noch richtig schick aus. Zwar gab es mit "City of Heroes" (CoH) seit 2004 bereits eine etablierte Superhelden-MMO-Onlinewelt, die allerdings mit sinkenden Abozahlen zu kämpfen hat. Ein für 2007 geplantes "Marvel Universe Online" des anderen großen Comicverlags mit Spider-Man & Co. wurde sogar noch vor Start gekippt.


07.12.2011  - Geschrieben von Redaktion
DC Universe Online - MMO-Test: Wo Batman flattert und Catwoman schnurrt

Viele bekannte Superhelden wie Superman und Batman stehen Spielern zur Auswahl
Natürlich kommt es auch immer darauf an, wie gut Gamemaster auf der Hut sind - und ob es überhaupt genügend Vertreter davon gibt. "DC Universe" wiederum hat ein ganz eigenes Problem, denn der Profanitätsfilter lässt sich erst gar nicht ausschalten... Im Test gab es in der Newbie-Zone, einem Nachtclub, jedenfalls gleich ein paar Stör-Namen zu bestaunen.

Davor hat man seinen Avatar gebaut und dabei erfreulich viele Optionen - durchaus ähnlich dem diesbezüglich vorbildlichen Superhelden-MMO "City of Heroes". Nun lebt "DCUO" natürlich von seiner Lizenz mit vielen bekannten Superhelden wie Superman und Batman. Diese kann man zwar nicht direkt spielen, doch man kann ihre Kostüme oder Teile davon explizit kopieren. Was natürlich auf der Negativseite zur Folge hat, dass es Unmengen von Catlikewomen und Battermen gibt. City of Wannabes hätte das Spiel so gesehen auch heißen können. Wer sich darauf gefreut hat, Catwoman gegen Wonderwoman antreten zu lassen, kommt nur im PVP-Modus der Arena zum Zuge, denn dort kann man direkt in die Capes berühmter Superhelden schlüpfen und sie gegeneinander kämpfen lassen.

Zahlreiche Superkräfte untermalen das Gesamtbild
Was das Spiel übrigens wirklich gut umgesetzt hat, sind deren individuelle Superkräfte, sodass man tatsächlich das Gefühl hat, über sich hinauszuwachsen. Einige Effekte sind richtig cool geraten, zum Beispiel dann, wenn man Gegner in Eisblöcke einfriert und diese auf andere Feinde schleudert. Was jedoch weniger gelungen bleibt, ist ausgerechnet das Tutorial - das nicht wirklich eines ist und dafür noch viel zu lang. Nach der Wahl der Welt (PVP oder nicht) gibt es einen Vorspann zu bestaunen, in dem DC-Helden und Schurken in einer futuristischen Ruinenwelt gegeneinander kämpfen. Lex Luthor der Zukunft warnt Superman, Batman und Wonderwoman vor derselben und Brainiacs finsteren Plänen. Zur Rettung der Menschheit hat er Exobytes, die von zukünftigen Helden gestohlenen Kräfte, auf der Erde verstreut, und jeder Normalo, der mit ihnen in Berührung kommt, wird zum neuen Superhelden. Ergo auch wir. Dann findet man sich an Bord eines Raumschiffes von Brainiac wieder und muss irgendwie sehen, dass man vorankommt - ohne großartig Hilfe dabei zu bekommen. Irritierenderweise bekommt man, wenn man ein Kostüm eines bekannten Helden oder Schurken kopiert, auch gar keine Auswahlmöglichkeit, welche Kräfte man wählen oder ob man Held oder Schurke sein möchte. Irgendwie scheint das erstmal auch gar keinen großen Unterschied zu machen, denn beide müssen per wiederholtem Mausklick anspruchsarm auf Brainiac-Wächter eindreschen und -treten, wobei die erfolgreichen Hits sehr Videospiel-artig gezählt werden und man bei bestimmten Anzahlen Auszeichnungen erntet. Bei individueller Charaktereinstellung bekommt man die "Gut" oder "Böse"-Wahl, außerdem muss man Charaktereigenschaften wählen. Kokett für einen bulligen Riesen ist natürlich ein schneller Brüller, doch genauso rasch hat es sich wieder ausgelacht.

Kämpfe im Konsolenstil gehören bei DC Universe Online zum Alltag
Auf das Kampfverhalten soll sich dies ohnehin nicht auswirken. Dann wählt man einen Mentor wie Batman, eine Superkraft und eine Begegungsart wie Fliegen. Akrobatik oder Supertempo, schließlich noch ein Waffenspezialgebiet wie Bogen oder Schusswaffen. Beim Training können auch Waffenkombos und -fähigkeiten erlernt werden, was recht nett ist. Weiterhin können noch Aussehen, Farben und Embleme verändert werden.


Ein weiterer Nachteil von F2P ist übrigens die Namenswahl. Mit über einer Million neuer Spieler seit dem 1. November und weniger Servern kann es teilweise ewig dauern, bis ein unbenutzter, aber guter Name gefunden ist. Hat man den aber, kann es endlich losgehen. Mehr Brainiac-Wächter, die wie metallische Aliens aussehen, überwinden, was nicht allzu schwer ist. Eine Minimap zeigt den Weg, denn das gleichförmige Raumschiff-Design hilft nicht gerade bei der Orientierung. Man rennt und rennt und freundet sich schon mit den zwei Character Slots an, denn die Vorstellung, dieses Brain-arme Tutorial immer wieder durchrennen zu müssen, ist nicht verlockend.

123Fazit und Wertung

Champions Online City of Heroes DC Universe Online DCUO MMO Review Test
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
DC Universe Online
Webseite:
Besuchen
Genre:
Superhelden
Status:
Veröffentlicht
Erstes Release:
11.01.2011
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
Sony Online Entertainment
Publisher:
ProSiebenSat.1 Games
DC Universe Online
DC Universe Online DC Universe Online 62 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos