Es war einmal: The Chronicles of Spellborn

In Zeiten immer gleicher MMO-Konzepte sehnen sich viele Spieler nach dem andersartigen Spielerlebnis, das von der erfolgreichen Norm abweicht und in Bereichen überzeugt, die Platzhirsche wie World of Warcraft, EverQuest 2 oder auch das kommende Star Wars: The Old Republic nicht bieten können. Doch ebenfalls gilt: umso größer...


03.11.2011  - Geschrieben von Zed
 - Es war einmal: The Chronicles of Spellborn

Passend zum Thema haben wir natürlich auch Axel Schmidt befragt, den Director Corporate Communications bei Frogster Interactive, und folgende Antworten erhalten:

MMOspy: Die Schließung der Server wenige Monate nach Launch: Lag es an Uneinigkeiten mit den Entwicklern oder lief The Chronicles of Spellborn schlicht unter den gesteckten Erwartungen?
 

Axel Schmidt: Zu seinem Start hat sich The Chronicles of Spellborn in unseren deutschsprachigen Märkten, in Frankreich und Russland großer Aufmerksamkeit erfreut. Wir hatten eine gute Medienberichterstattung, gute Test-Wertungen und gute Spielerzahlen. Aber das Game hat die Spieler offensichtlich nicht langfristig für ein Abonnement begeistern können.

 

MMOspy: Was wurde aus der Free to Play-Umstellung, die zunächst angedacht war?
 

Axel Schmidt: Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Frogster nur ein Publisher von The Chronicles of Spellborn war – und das auch nur für die genannten Märkte. Frogster war also nicht Entwickler des Spiels. Aber wir haben uns lange und sehr intensiv bemüht, die Spielkonzeption mit dem Entwickler Spellborn NV zu optimieren. Dazu hat ein Kern-Team unseres damaligen Studios Frogster Asia schon vor Release aktiv beim Entwickler in den Niederlanden an der Fertigstellung mitgewirkt. Nach Einstellung der Abo-Version hat unsere Tochtergesellschaft in Korea wiederum zusammen mit einem Kernteam von Spellborn NV an der Free-to-Play-Umstellung gearbeitet. Diese ist auch im Jahr 2010 bei unserem japanischen Sublizenznehmer Excite in den Betatest gegangen. Excite hat sich aber dafür entschieden, die Lizenz an uns zurückzugeben.

 

MMOspy: Ist eine Wiederbelebung denkbar oder wurde die Akte bereits vollständig geschlossen?
 

Axel Schmidt: Wir haben uns lange um Möglichkeiten für eine Neubelebung von The Chronicles of Spellborn bemüht. Aber daraus ist bis heute leider nichts geworden. Insofern können wir allen treuen Fans in dieser Hinsicht leider kaum Hoffnung machen.

 

 

Chronicles of Spellborn - Launch Trailer

 

Chronicles of Spellborn - Zonenvorstellung Slywood


 
 
 
 
 
 
 
 

 

12Interview

Artikel Chronicles Kolumne Minecraft MMO MMORPG Online RPG Spellborn
Du musst registriert sein um einen Kommentar zu veröffentlichen. Registriere dich jetzt oder melde dich mit deinem vorhandenen Account an.
https://www.mmo-spy.de/uploads/vip3.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip1.jpghttps://www.mmo-spy.de/uploads/vip4.jpg
Chronicles of Spellborn
Genre:
Fantasy
Status:
Eingestellt
Erstes Release:
27.11.2008
PVP:
Ja
Bezahlsystem:
Free to Play
Entwickler:
Spellborn NV
Publisher:
Frogster Interactive Pictures AG
Chronicles of Spellborn
Chronicles of Spellborn Chronicles of Spellborn 72 100

Bilderserie:

Die 15 neuesten Videos